Aktuellste Fakten Büromarkt Wien Q4/2020

Wien (OTS) - Die Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt betrug im 4. Quartal 2020 rund 50.300 m². Das sind um 34% mehr als im Q4 2019 und um 43% weniger als im Q3 2020. Die Vermietungsleistung im VRF-Markt lag im Jahr 2020 bei 181.344 m² (= 89% der gemeinsam erhobenen Gesamtvermietungsleistung von 203.459 m²).

Berücksichtigt werden nur moderne Büroflächen, ab 1990 gebaut/generalsaniert mit gewissen Qualitätskriterien.

Die größte Vermietung fand mit rund 6.000 m² im Prater/Lassallestraße statt. Sie entspricht rund 12% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im Q4.

Insgesamt wurden 56 Vermietungen verzeichnet, das sind um 13 mehr als im Vorquartal und um 9 mehr als im Q4 2019.

90% der Fläche entfallen auf Neuvermietungen und 10% auf Vorvermietungen.

Die Leerstandsquote betrug 4.2% und ist damit gegenüber dem Vorquartal (4,4%) leicht gesunken. Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 2,0% im Submarkt Innere Bezirke - CBD registriert, die höchste mit 15,2% im Submarkt Airportcity Vienna.

Der Gesamtbestand an modernen Büroflächen beträgt aktuell 5.995.392 m².

Vienna Research Forum
Alexander Bosak