KfJ startet Online-Zertifikationskurs Digitale Kommunikation

Anmeldung zur 11-tägigen Ausbildung ist ab sofort möglich.

Wien (OTS) - Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) bringt einen neuen Online-Lehrgang auf den Markt: „Die Welt und auch die Art, wie Informationen vermittelt werden, haben sich 2020 stark verändert“, erklärt KfJ-Geschäftsführer Nikolaus Koller: „Wir haben diesen Entwicklungen Rechnung getragen und bieten nun mit dem Zertifikatskurs Digitale Kommunikation eine zeitgemäße Ausbildung in diesem Bereich an.“ Das Erstellen von digitalen Kommunikationskonzepten steht dabei ebenso auf dem Lehrplan des 11-tägigen Kurses wie der Einsatz von Newslettern, Bewegtbild und Social Media. „Der Lehrgang findet bewusst komplett online statt“, so Koller weiter: „Dies ist zwar auch dem unsicheren Ausblick aufgrund der Pandemie, aber vor allem auch der Thematik geschuldet.“

Zielgruppe des Zertifikatskurs Digitale Kommunikation sind Medienschaffende, die sich und ihre Produkte stärker vermarkten wollen. Dazu richtet sich der Zertifikatskurs Digitale Kommunikation auch an Personen in Unternehmen und Vereinen, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind, und diese stärker digital ausrichten wollen.

Zertifikatskurs startet am 25.2.

Konzipiert wurde der Lehrgang von Koller gemeinsam mit Evelyne Huber-Reitan, die auch als Lehrgangsleiterin fungiert. Die Relevanz der digitalen Kommunikation betont auch sie: „Digitale Kommunikationsfähigkeit ist heute nicht nur ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft, sondern vor allem eine Schlüsselkompetenz, denn wir befinden uns in einer Zeit der allumfassenden Verbundenheit durch digitale soziale Netzwerke und der dadurch veränderten Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeit.“

Das Erlernte können die Teilnehmer praxisnahe auf einer eigens geschaffenen Web-Präsenz anwenden und umsetzen. Der Lehrgang startet am 25. Februar 2021 und wird in Kooperation mit der Südtiroler Cusanus-Akademie angeboten.

Weitere Informationen zum Lehrgang sowie zur Anmeldung sind hier zu finden.

KfJ Geschäftsführer Mag. Nikolaus Koller
Mail: nkoller@kfj.at
Tel: 0676 5423419

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KFJ0001