Ermittlungserfolg des Landeskriminalamts Wien

Vorfallszeit: Oktober 2020 Vorfallsort: Wien

Wien (OTS) - Durch akribische Ermittlungen seit dem Oktober 2020 gegen mehrere Personen ist es dem Landeskriminalamt Wien gelungen einen großen Schlag im Bereich des Suchtmittel-, sowie illegalen Waffenhandels mit Verbindungen zu rechtsextremistischen Gruppierungen zu erzielen.
Bei diversen Hausdurchsuchungen konnten rund:
• 100.000 Schuss Munition
• 12.300 Gramm Amphetamine
• 260 Gramm Kokain
• 110 Gramm Marihuana
• 100 Schusswaffen
• 24 Stück Sprengmittel
• 5.820,- € Bargeld
• diverse Wehrmachtsgegenstände
sichergestellt werden.
Im Laufe der Ermittlungen wurden insgesamt fünf Männer festgenommen im Alter zwischen 21 und 53 Jahren. Die Herkunft der Waffen ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen, das österreichische Bundesheer ist in diese Ermittlungsarbeiten involviert. Aufgrund von Verbindungen nach Deutschland findet eine Zusammenarbeit des Landeskriminalamts Wien mit den Landeskriminalämtern Bayern und Nordrhein-Westfalen statt. In Deutschland wurden zwei weitere Personen festgenommen welche ebenfalls im Zusammenhang mit diesen Ermittlungen stehen.

Landespolizeipräsident, Dr. Gerhard Pürstl: „Ich gratuliere dem Landeskrimi-nalamt Wien zu diesem großartigen Ermittlungserfolg und bedanke mich für das stets engagierte Einschreiten.“

Oberst Michael Mimra: „Diese Ermittlungen sind ein Paradebeispiel der poli-zeilichen Zusammenarbeit.“

Landespolizeidirektion Wien

Bezirksinspektorin Barbara Gass
E-Mail: barbara.gass@polizei.gv.at
Landespolizeidirektion Wien