Das W24-Stadtbarometer

Vier aktuelle Meinungen der Wienerinnen und Wiener zur verkehrsberuhigten Situation der Innenstadt und zur Corona-Situation

Wien (OTS) - Das Stadtfernsehen W24 hat gemeinsam mit Unique Research unter der Führung von Dr. Peter Hajek eine neues W24-Stadtbarometer durchgeführt. Das aktuellste Barometer befasst sich mit aktuellen Fragen der Wiener Stadtpolitik, folgende Ergebnisse wollen wir konkret präsentieren:

1. 40% der Wienerinnen und Wiener meinen es braucht nicht nur eine Lösung zur autofreien Innenstadt, sondern eine Gesamtlösung für die umliegenden Bezirke
  1. 60% der Wienerinnen und Wiener sind für eine Öffnung der Weihnachtsmärkte
  1. 59% der Wienerinnen und Wiener sind für den Ausschank von alkoholischen Getränken am Weihnachtsmarkt
  1. 85% der Wienerinnen und Wiener sind für mehr Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft und Sicherung der Arbeitsplätze

Meinungen zur autofreien Innenstadt.

40% sind der Meinung es braucht nicht nur eine Lösung für den 1. Bezirk, sondern eine Gesamtlösung für die umliegenden Bezirke, 35% sind generell gegen einen autofreien 1. Bezirk, 18% sind für einen autofreien 1. Bezirk und 7% haben keine Angabe gemacht.

Sollen die Weihnachtsmärkte in Wien heuer öffnen dürfen, eher ja oder eher nein?

60% sind für eine Öffnung der Weihnachtsmärkte, 27% meinen eher nein, 12% sind unentschlossen und 1% hat dazu keine Meinung.

Zur Ausschank von Punsch auf den Weihnachtsmärkten gibt es verschiedene Meinungen, welcher schließen Sie sich an?

59% sind dafür das Punsch und alkoholische Getränke ausgeschenkt werden, 24% meinen das alkoholische Getränke nur mit Registrierung ausgeschenkt werden sollen, 13% sind für ein Verbot von Alkohol am Weihnachtsmarkt und 4% machen keine Angabe.

Soll die Stadt mehr Maßnahmen als bisher zur Stärkung der Wiener Wirtschaft und Sicherung der Wiener Arbeitsplätze ergreifen?

85% sind dafür, 9% sind dagegen und 6% haben keine Meinung dazu.

(Grafiken im Anhang)

Auftraggeber: W24
Methode: Online-Befragung
Zielgruppe: Wahlberechtigte Wiener Bevölkerung
Stichprobengröße: 814 Befragte
Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/-3,4%
Feldarbeit: 5. bis 9. Oktober 2020

Über W24 – jetzt miteinand! Ich bin dabei!

W24 – Das Stadtfernsehen setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine starke Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seinen aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. W24 läuft exklusiv im Kabelnetz von Magenta sowie online und als mobiler Live-Stream über W24.at. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media GmbH. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines

Social Media Kanäle: Twitter (@wien24), Facebook (/w24TV) und Instagram (@w24_tv)

W24 - das Wiener Stadtfernsehen
Mag. Daria Auspitz