EANS-Stimmrechte: Wienerberger AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß §135 Abs. 2 BörseG

Meldung erfolgt nach Fristablauf
Achtung: Gem § 137 BörseG 2018 ist das Ruhen der Stimmrechte zu beachten, wenn eine Person gegen die Beteiligungsmeldepflicht verstößt.
1. Emittent: Wienerberger AG
2. Grund der Mitteilung: Erwerb/Veräußerung von Aktien (Stimmrechten) 3. Meldepflichtige Person
Name: Teachers Insurance and Annuity Association
Sitz: New York City
Staat: USA
4. Namen der Aktionäre: 1. College Retirement Equities Fund; 2. TIAA-CREF Qnt Intl Small-Cap Equity Fund
5. Datum der Schwellenberührung: 15.10.2020
6. Gesamtposition der meldepflichtigen Person

______________________________________________________________________________ | | |Prozentanteile| | | | | | der | | | | | | Stimmrechte, | | | | |Prozentanteile| die die | | | | | der | Finanz-/ | Summe von |Gesamtzahl der| | | Stimmrechte, | sonstigen |7.A + 7.B in %| Stimmrechte | | |die zu Aktien | Instrumente | |des Emittenten| | |gehören (7.A) |repräsentieren| | | | | | (7.B.1 + | | | | | | 7.B.2) | | | |__________________|______________|______________|______________|______________| | Situation am | | | | | | Tag der | 4,13 % | 0,00 % | 4,13 % | 115 187 982 | |Schwellenberührung| | | | | |__________________|______________|______________|______________|______________| | Situation in der | | | | | |vorherigen Meldung| 3,96 % | 0,00 % | 3,96 % | | |(sofern anwendbar)| | | | | |__________________|______________|______________|______________|______________|

7. Details über die gehaltenen Instrumente am Tag der Berührung der Schwelle:

____________________________________________________________________________ |A: Stimmrechte, die zu Aktien gehören | |____________________________________________________________________________| | | Anzahl der Stimmrechte | Prozentanteil der Stimmrechte | | |_______________________________|_______________________________| | ISIN der | Direkt | Indirekt | Direkt | Indirekt | | Aktien | (§ 130 BörseG | (§ 133 BörseG | (§ 130 BörseG |(§ 133 BörseG | | | 2018) | 2018) | 2018) | 2018) | |____________|_______________|_______________|_______________|_______________| |AT0000831706| 0| 4 756 099| 0,00 %| 4,13 %| |____________|_______________|_______________|_______________|_______________| | Subsumme A | 4 756 099 | 4,13 % | |____________|_______________________________|_______________________________|

______________________________________________________________________________ |B 1: Finanzinstrumente / sonstige Instrumente gem § 131 Abs 1 Z 1 BörseG 2018 | |______________________________________________________________________________| | | | | Anzahl der | | | Art des | | |Stimmrechte die | | | Instruments | Verfalldatum |Ausübungsfrist|erworben werden | Prozentanteil | | | | | können |der Stimmrechte| |______________|_______________|______________|________________|_______________| | | | Subsumme B.1 | | | |______________|_______________|______________|________________|_______________|

______________________________________________________________________________ |B 2: Finanzinstrumente / sonstige Instrumente gem § 131 Abs 1 Z 2 BörseG 2018 | |______________________________________________________________________________| | | | | Physisches | |Prozentanteil| | Art des |Verfalldatum|Ausübungsfrist| oder Cash |Anzahl der | der | |Instruments| | | Settlement |Stimmrechte| Stimmrechte | |___________|____________|______________|____________|___________|_____________| | | | |Subsumme B.2| | | |___________|____________|______________|____________|___________|_____________|

8. Information in Bezug auf die meldepflichtige Person:
Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

______________________________________________________________________________ | | | | | Direkt | | | | | | Direkt | gehaltene | | | | | Direkt | gehaltene | Finanz-/ | Total von | | Ziffer | Name |kontrolliert| Stimmrechte | sonstige | beiden (%) | | | |durch Ziffer|in Aktien (%)|Instrumente | | | | | | | (%) | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |Teachers | | | | | | |Insurance and| | | | | | 1 |Annuity | | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| | |Association | | | | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | 2 |Nuveen, LLC | 1 | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |TIAA-CREF | | | | | | |Asset | | | | | | 3 |Management, | 2 | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| | |LLC | | | | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |TIAA-CREF | | | | | | |Investment | | | | | | 4 |Management, | 3 | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| | |LLC | | | | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |College | | | | | | 5 |Retirement | 4 | 3,99 %| 0,00 %| 3,99 %| | |Equities Fund| | | | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |Nuveen | | | | | | 6 |Finance, LLC | 2 | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |Teachers | | | | | | 7 |Advisers, LLC| 6 | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |TIAA-CREF | | | | | | 8 |International| 7 | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| | |Equity Fund | | | | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |TIAA-CREF | | | | | | |Life | | | | | | 9 |International| 7 | 0,00 %| 0,00 %| 0,00 %| | |Equity Fund | | | | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________| | |TIAA-CREF Qnt| | | | | | |Intl Small- | | | | | | 10 |Cap Equity | 7 | 0,14 %| 0,00 %| 0,14 %| | |Fund | | | | | |_________|_____________|____________|_____________|_____________|_____________|

9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht
Datum der Hauptversammlung: -
Stimmrechtsanteil nach der Hauptversammlung: - entspricht - Stimmrechten

10. Sonstige Kommentare:
The voting rights of the 4.597.099 shares (3.99 %) in Wienerberger AG directly held by College Retirement Equities Fund can be exercised independently by TIAA-CREF Investment Management, LLC pursuant to a Policy Statement on Corporate Governance. Therefore, the above mentioned 4.597.099 shares (3.99 %) are attributable also to TIAA-CREF Investment Management, LLC pursuant to sec 133 of the Austrian Stock Exchange Act 2018.

The voting rights of the 159.000 shares (0.14 %) in Wienerberger AG directly held by TIAA-CREF Qnt Intl Small-Cap Equity Fund can be exercised independently by Teachers Advisers, LLC pursuant to a Policy Statement on Corporate Governance. Therefore, the above mentioned 159.000 shares (0.14 %) are attributable also to Teachers Advisers, LLC pursuant to sec 133 of the Austrian Stock Exchange Act 2018.

The aforementioned (in point 6.) previous notification (3.96 %) relates to the notification made by the same group-highest controlling person (Teachers Insurance and Annuity Association) on 13 January 2020.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Wienerberger AG
Wienerbergerplatz 1
FAX: +43 1 60 192-10159