EANS-News: Strabag-Konsortium erhält € 105 Mio.- Auftrag für tschechische Autobahn D55

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Öffentliche Aufträge

Wien/Prag - Der europäische Baukonzern STRABAG hat im Konsortium mit dem tschechischen Bauunternehmen EUROVIA CS den Zuschlag für den Bau eines neuen Teilabschnitts der Autobahn D55 in der Region Zlín erhalten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf umgerechnet rd. EUR 105,5 Mio. (rd. CZK 2,85 Mrd.), der STRABAG-Anteil beträgt 50 %. Die Bauarbeiten für den 8,4 km langen Abschnitt Babice - Staré Mesto werden 42 Monate dauern.

"Die Autobahn D55 wird im Vollausbau als wichtigste Verkehrsachse die tschechischen Wirtschaftszentren Olomouc, Zlín und Breclav verbinden. Wir freuen uns, mit unserer umfangreichen Erfahrung im Verkehrswegebau zum weiteren Ausbau eines leistungsfähigen, tschechischen Autobahnnetzes beizutragen", sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

Anspruchsvolles Bauprojekt mit 18 Brücken
Das Bauprojekt umfasst insgesamt 8,48 km Fahrbahn in Asphaltbetonbauweise, 18 Brückenbauwerke (davon zwei Eisenbahnbrücken), sechs Stützmauern mit einer Gesamtlänge von rd. 1.800 m, zwei Lärmschutzwände mit einer Länge von rd. 2.000 m und 28 Wasserwirtschaftsbauwerke.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Anhänge zur Meldung: