Drehstart für „DIE.NACHT – PopUp“-Format „DAVE“

David Scheid begibt sich in sechs neuen Folgen der Mockumentary auf die Suche nach „Fame“

Wien (OTS) - Im Herbst 2018 feierte „DAVE“ im Rahmen der „DIE.NACHT – PopUp“ seine ORF-Premiere – nun fiel am Samstag, dem 1. August 2020, die erste Klappe für weitere sechs Folgen des neuen ORF-Formats. „DAVE“ alias David Scheid begibt sich dabei in der gleichnamigen Mockumentary als Influencer auf die Suche nach „Fame“. Begleitet wird er dabei vom jungen Filmemacher Jan Nikolaus (Jan Frankl). In Gastrollen treten Christian Clerici, Werner Sobotka, Young Krillin sowie die Influencerin 13ptx und viele mehr auf. Zu sehen sind alle acht Folgen von „DAVE“, inklusive der zwei bereits ausgestrahlten Pilotfolgen, in der „DIE.NACHT“ ab 20. Oktober 2020 in ORF 1.

Mehr zum Inhalt von „DAVE“

Sheesh! Im Mittelpunkt dieser Mockumentary steht Dave – gespielt von David Scheid. Dave ist das Sinnbild einer verdorbenen Generation – nichts leisten aber alles erreichen wollen. Ein tollpatschiger, liebenswürdiger Volltrottel, der durch sein überhöhtes Selbstwertgefühl nie wirklich down ist und mit Glück am Ende doch viel erreicht. Als verwöhnter Sohn reicher Eltern hat er sich mit dem echten Leben noch nicht wirklich auseinandersetzen müssen. So kam er auch zu seinen „15 Minutes of Fame“ als er beim ORF als Reporter arbeiten durfte aber schlussendlich versagte. Jetzt möchte er als Influencer durchstarten oder sonst irgendwie an Money und Fame kommen. Bei dieser unstrukturierten Suche wird der Antiheld Dave von dem jungen Filmemacher Jan und seiner Kamera begleitet, der ihn dafür gewinnen konnte, eine Doku über sein Leben zu drehen. Jan Nikolaus (Jan Frankl) sieht hier seine Chance, ein bedeutendes Werk der Zeitgeschichte zu produzieren, und porträtiert Daves Alltag. Dave wittert eine Win-Win-Fame-Money-Situation, wäre da nicht seine Mutter, die an Daves 30. Geburtstag zum ersten Mal die Notbremse zieht und ihm ein Ultimatum stellt. Dave muss sein Leben endlich auf die Reihe kriegen, sonst verliert er die von der Mami gesponserte Wohnung. Doch schon nach kurzer Zeit sieht es so aus, als wäre Dave der Aufgabe nicht gewachsen und als stünde alles kurz vor dem Aus. Ein Drahtseilakt zwischen „Jackpot“ und „Leider nein“ beginnt und zieht sich in Form eines Roadtrips bis nach Vorarlberg.

„DAVE“ ist eine Produktion der Mutterschifffilm im Auftrag des ORF. Die ORF-Serie ist mit Daves Instagram Account @influencer_dave verknüpft und bietet den Fans zusätzlichen Content und Informationen zu Daves Universum.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0001