• 03.07.2020, 13:13:14
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  • OTS0147

Industrie begrüßt Modell für mehr administratives Unterstützungspersonal an Pflichtschulen

IV-GS Neumayer: Vorgestelltes Modell positiver Ansatz – Einheitliches Aus- und Fortbildungsprogramm zentral

Utl.: IV-GS Neumayer: Vorgestelltes Modell positiver Ansatz –
Einheitliches Aus- und Fortbildungsprogramm zentral =

Wien (OTS) - „Das heute vorgestellte Modell mit 1.000 Personalstellen
für Pflichtschulen ist ausdrücklich zu begrüßen und ein kluger
Schritt zur Lösung eines strukturellen Problems im Bildungsbereich“,
betonte der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV),
Christoph Neumayer, am heutigen Freitag. Die Maßnahmen seien ein
kreativer Ansatz und höchst relevant, weil die Diskussion über
genügend administratives Personal im Pflichtschulbereich einer der
„Dauerbrenner auf der bildungspolitischen Agenda“ sei. Internationale
Untersuchungen würden die Notwendigkeit untermauern. „Die Befragungen
der TALIS-Studie zeigen, dass es in Österreich an der Unterstützung
der Lehrkräfte im administrativen und pädagogischen Bereich mangelt.
Gut also, wenn Regierung und Bundesländer nun gemeinsam aktiv werden
und diesen Gap schließen wollen“, so Neumayer.

Einheitliches Aus- und Fortbildungsprogramm entscheidend

Wichtig sei aus Sicht der Industrie für eine entsprechende
Qualifizierung des neuen Unterstützungspersonals zu sorgen. Das
vorgesehene einheitliche Aus- und Fortbildungsprogramm spiele daher
eine zentrale Rolle für den Erfolg des vorgestellten Pakets. Zudem
plädiert die Industrie dafür, die Finanzierung so zu gestalten, „dass
das Personal auch nach 2022 zur Verfügung steht. Das mangelnde
Assistenzpersonal ist ein strukturelles Problem, das man langfristig
lösen muss.“

Veränderungen in Arbeitswelt, Sozialstrukturen und Familie sowie die
vor der Tür stehende Pensionierungswelle würden die Schulen und die
Berufsgruppe der Pädagoginnen und Pädagogen generell vor wachsende
Herausforderungen stellen. Neumayer: „Es braucht mehr Wertschätzung
und eine höhere Attraktivität der pädagogischen Berufe. Das heißt
auch: adäquate Arbeitsbedingungen, um die umfangreichen und
verantwortungsvollen Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können. Dazu
gehört der Einsatz von administrativem Personal an allen Schulen, um
das pädagogische Personal von Verwaltungsaufgaben zu entlasten.“ Als
weiterer Schritt sei auch die verlässliche Unterstützung an den
Standorten durch (sozial)pädagogisches oder psychologisches
Unterstützungspersonal wichtig.

Weitere Informationen: www.iv.at/medien

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