hymat für Denker & Visionäre - Congress Centrum Alpbach und Ganslhaut starten Event-Innovation

Ein y als Zeichen der Event-Zukunft: Das Tiroler Alpbachtal als Heimat für Hybrid-Events – Veranstaltungen, die klassische und virtuelle Komponenten bündeln.

• Mit unseren neuen digitalen Dienstleistungen begegnen wir dem Trend der Hybrid-Events und beschreiten gemeinsam einen neuen Weg
    Georg Hechenblaikner, Geschäftsführer des Congress Centrum Alpbach
    1/2
  • Klassische Events werden um virtuelle Komponenten erweitert. Neben Live-Streaming stehen dabei auch interaktive Module wie Chats im Vordergrund, um die TeilnehmerInnen aktiv einzubinden
    Günter Dorfer, Geschäftsführer und Technik-Profi der Firma Ganslhaut
    2/2

Alpbach (OTS) - Die letzten Wochen und Monate haben gerade die Eventbranche vor große Herausforderungen gestellt. Hier waren neue digitale Lösungen gefragt. Das Congress Centrum Alpbach – beliebter Tagungsort für Denker, Visionäre und Gamechanger aus aller Welt – nutzt(e) die Krise als Chance für eine Erweiterung des Kerngeschäfts. Gemeinsam mit dem Partner Ganslhaut, der das nötige Technik-Know-how mitbringt, ist jetzt inmitten der Tiroler Bergwelt im Congress Centrum Alpbach eine technisch bestens ausgestattete „hymat“ für Hybrid-Events entstanden.

Live-Streaming und interaktive Module

„Mit unseren neuen digitalen Dienstleistungen begegnen wir dem Trend der Hybrid-Events und beschreiten gemeinsam einen neuen Weg“, betont Georg Hechenblaikner, Geschäftsführer des Congress Centrum Alpbach. Und Günter Dorfer, Geschäftsführer und Technik-Profi der Firma Ganslhaut, ergänzt: „Klassische Events werden um virtuelle Komponenten erweitert. Neben Live-Streaming stehen dabei auch interaktive Module wie Chats im Vordergrund, um die TeilnehmerInnen aktiv einzubinden“.

Moderne Infrastruktur

Für die Hybrid-Events wird im Congress Centrum Alpbach ein eigener Bereich zur Verfügung gestellt, der flexibel auf jede Veranstaltungsart und -größe angepasst werden kann. Ganz gleich, ob es sich um eine Podiumsdiskussion zwischen drei Anwesenden oder um einen virtuellen Großevent mit hunderten Gästen samt Live-Produktpräsentation handelt. „Mit dem modularen Studioaufbau kann nahezu jede Anforderung realisiert werden“, so Dorfer.

Congress Centrum Alpbach
Georg Hechenblaikner