willhaben-Nutzer schaffen jährlich Öko-Mehrwert von rund 30 Mio. Bäumen

Wien (OTS) -

Enormes Potential: Erstmals auch Einsparungen durch Gebrauchtwagenbereich berechnet
Durch Plattform-Nutzung werden jedes Jahr rund 380.000 Tonnen CO2 eingespart
Wer auf willhaben (ver-)kauft, spart zudem zehntausende Tonnen Plastik, Stahl und Aluminium
Größten Hebel rund um Auto & Motor sowie im Bereich Wohnen und Haushalt

Wer Dingen ein zweites Leben schenkt, bereitet nicht nur Freude, sondern tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt. Die willhaben-User sind dabei besonders fleißig. Jeder zweite Österreicher nutzt laut der österreichischen Web-Analyse willhaben regelmäßig (ÖWA Plus 2019-IV). Gemäß der jüngsten ÖWA-Erhebungen verzeichnete willhaben im Mai 2020 mehr als 80 Mio. Besuche, ein Allzeit-Rekord (ÖWA Basic 05/2020). Durch den daraus resultierenden Handel mit gebrauchten Dingen entstehen spürbare Vorteile für die Umwelt.

Kleinerer CO2-Fußabdruck durch privaten Handel

Schon seit Jahren erhebt willhaben gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen „denkstatt“ regelmäßig die positiven Umwelteffekte durch die Nutzung der Plattform. Gemeinsam mit der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Beratungsfirma „Ethos International“ wurde nun eine weitere großangelegte Analyse durchgeführt. Dabei wurden erstmals auch Zahlen des Auto- und Motor-Bereiches von willhaben unter die Lupe genommen: Der Kauf und Verkauf am Marktplatz sowie im Auto- und Motor-Bereich schafft gesellschaftlichen Mehrwert und verringert den ökologischen Fußabdruck merklich. Bis zu 380.000 Tonnen CO2 lassen sich durch den Gebrauch der Plattform jährlich erzielen. Dieses Einsparungspotenzial entspricht der CO2-Absorptions-Leistung von fast 30 Millionen Bäumen.

Aluminium, Plastik und Stahl bleiben länger in Verwendung

Auch Rohstoffe können durch die Nutzung von willhaben eingespart werden. Das Sparpotenzial liegt bei knapp 15.000 Tonnen Aluminium und sogar mehr als 23.500 Tonnen Plastik. Noch deutlicher ist der Effekt bei Stahl. Hier werden sogar mehr als 150.000 Tonnen eingespart. „Wenn Autos, Kleider, Möbel oder Werkzeuge einen neuen Besitzer finden, verlängert sich ihre Lebensdauer. Dadurch sind die Ressourcen, die bei der Herstellung verwendet wurden, auch länger für die Gesellschaft verfügbar“, erklärt willhaben-Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio.

Fahrzeuge besonders ressourcen-intensiv

Wer sein nächstes Traumauto auf willhaben kauft, tut besonders viel für die Umwelt. Ein erheblicher Teil der errechneten CO2-Einsparungen wurde speziell durch Fahrzeug-Anzeigen erreicht. Auch bei den materiellen Ressourcen liegen die Autos weit vorne. Durch den Kauf bzw. Verkauf über willhaben können pro Jahr mehr als 100.000 Tonnen Stahl eingespart werden.

willhaben-Marktplatz für einen nachhaltigen Alltag

Auch am willhaben-Marktplatz ist das Einsparungspotential groß. Ganz vorne liegen dabei die Kategorien „Wohnen / Haushalt / Gastronomie“ und „Haus / Garten / Werkstatt“. Hier finden sich jährlich mehrere Millionen Anzeigen wieder. Bei vielen davon handelt es sich um selten genutzte bzw. völlig neuwertige Produkte, die zu gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf neue Besitzer warten.

Nachhaltigkeits-Aspekt sehr wichtig für User

„Die Tatsache, dass ungenutzte Dinge eine zweite Chance erhalten, ist für mehr als 80 % aller willhaben-Nutzer wichtig. Das wissen wir aus zahlreichen aktuellen Erhebungen und gezielten Userbefragungen. Die Mehrfachnutzung verbindet den Umweltgedanken - die Einsparung von Ressourcen für die Neuproduktion - mit der idealen Möglichkeit, Produkte mit hoher Qualität zu guten Konditionen zu erwerben. Dadurch entsteht in Summe ein deutlicher Mehrwert für unser Klima und die Gesellschaft insgesamt“, bekräftigt Dellantonio. „Gemeinsam mit unseren Usern können wir so tagtäglich einen positiven Beitrag für die Zukunft leisten.“

willhaben
Andreas Pucher
andreas.pucher@willhaben.at

Anna Neubacher