PK: Jetzt Impfungen nachholen - Ärzte warnen vor Rückstau in der Vorsorgemedizin - 18. Juni, 9:30 Uhr

Die Bundeskurie niedergelassene Ärzte der Österreichischen Ärztekammer lädt zu einer Pressekonferenz ein.

Wien (OTS) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beobachtet bereits neue Impflücken als Folge des Shutdown und des Corona-bedingten Fernbleibens vieler Menschen von Arztpraxen und Krankenhäusern. Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, überfällige Impfungen nachzuholen, weil Arztpraxen ihre Leistungen wieder auf Normalbetrieb hochfahren und bei Einhalten von Sicherheitsvorkehrungen ohne erhöhtes Risiko aufgesucht werden können. Es gilt nicht nur, der verbreiteten Impfmüdigkeit durch systematische Aufklärung und Impfprogramme wirksam entgegenzutreten, sondern auch den Zugang zu Impfstoffen für Patienten niedrigschwelliger zu gestalten und zu erleichtern. Außerdem sollten alle Ärztinnen und Ärzte impfen dürfen. Zu diesem Thema lädt die Bundeskurie niedergelassene Ärzte der Österreichischen Ärztekammer zu einer Pressekonferenz ein.

Teilnehmer:

Univ.-Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des Instituts für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin der MedUni Wien

MR Dr. Rudolf Schmitzberger, Leiter des Impfreferats der Österreichischen Ärztekammer

MR Dr. Johannes Steinhart, Obmann der Bundeskurie niedergelassene Ärzte, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen ist für die Teilnahme an der Pressekonferenz eine Akkreditierung unbedingt notwendig. Wir bitten um Anmeldung unter s.bunda@aerztekammer.at

Datum: 18.06.2020, 09:30 - 11:00 Uhr

Ort: Hotel Intercontinental