Wiener Tierschutzverein: Junges Bengal-Katzenduo ausgesetzt

Zwei ungewollte Kater wurden in Niederösterreich zur „freien Entnahme“ angeboten.

Vösendorf (OTS) - Katzenjungs in Not: Am Mittwoch entdeckte eine Passantin in Maria Lanzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha, Niederösterreich) zwei ausgesetzte Kater. Sie war gerade dabei, alte Kleidung in einen Spendencontainer zu werfen, als sie die Tiere in einer Transportbox entdeckte. Sie wurden von Unbekannten daneben abgestellt, fast so als wollte man sie „zur freien Entnahme anbieten“, was diese unmenschliche Tat - die ganz nebenbei auch eine strafbare Handlung darstellt - noch dreister erscheinen lässt.

Sie nahm die Stubentiger an sich und brachte sie umgehend in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf. Dort wurden die Kater, es dürfte sich um Bengal oder Bengal-Mix Kater handeln, tierärztlich untersucht. Sie befinden sich generell in einem guten Zustand, bei einem Tier wurde jedoch ein Katzenschnupfen festgestellt, das andere hat eine leichte Augenentzündung. Sie wurden mit Antibiotika behandelt und zusätzlich gechipt, geimpft und entwurmt.

Emir und Kalif - so lauten die neuen Namen der beiden hübschen Kater - sind nun im WTV-Katzenhaus untergebracht, wo sie sich von dem Stress erholen dürfen und vom Personal liebevoll umsorgt werden. Der WTV bittet um Verständnis, dass aktuell noch keine genauen Angaben zum Vergabezeitpunkt der Tiere gemacht werden können. Auch Reservierungen sind nicht möglich.

Mag. (FH) Oliver Bayer

Wiener Tierschutzverein
Triester Straße 8
2331 Vösendorf