AK Online-Preismonitor Lebensmittel & Drogeriewaren: Oft nur teurere Produkte erhältlich!

Unterschiedliche Preisentwicklung bei günstigsten und Marken-Lebens-, Reinigungsmitteln sowie Drogeriewaren seit Corona

Wien (OTS) - Kurzarbeit oder Job weg – viele KonsumentInnen müssen derzeit ihr Haushaltsbudget zusammenhalten und vergleichen daher beim Einkaufen sehr wohl die Preise. Ein AK Preismonitor bei fünf Online-Shops zeigt: Bei den günstigsten Lebensmitteln und Marken-Lebensmitteln haben sich die Preise seit der Corona-Krise je nach Supermarkt unterschiedlich entwickelt. So sind bei den Drogeriewaren die preiswertesten Produkte in Drogeriemärkten meist empfindlich teurer geworden. Der Grund: Oft sind nur mehr teurere Produkte verfügbar. Vergleicht man Markenprodukte, so kosten diese in Drogeriemärken weniger, in Supermärkten mehr.

Die AK hat aufgrund von Vorerhebungen nun in den Online-Shops von Billa, Interspar, Bipa, DM- und Müller-Drogeriemarkt seit 18. März in ein- bis zweiwöchentlichen Abständen die Preise geprüft: 28 bis 40 preiswerteste Lebensmittel bzw. Drogeriewaren des wöchentlichen Bedarfs sowie von 38 Marken-Lebensmittel und 68 bis 111 Marken-Drogeriewaren.

Wo ist der Einkaufskorb seit der Corona-Krise billiger oder teurer geworden? Preiswerteste Lebensmittel und Drogerieprodukte sowie Marken-Lebensmittel und Drogeriewaren

Online-Shop Erhebung Produktanzahl Teurer/billiger1)

Preiswerteste Drogeriewaren Müller 4.2.-12.5. 28 um 92 % teurer Bipa 6.2.-14.5 33 um 93 % teurer DM 5.2.-12.5. 33 gleiches Preisniveau Preiswerteste Lebens-, Reinigungsmittel Billa 4.3.-13.5. 40 um 4 % teurer Interspar 3.3.-14.5. 40 um 1 % billiger Marken-Drogeriewaren Müller 8.10.-13.5. 81 um 1 % billiger Bipa 9.10.-12.5. 104 um 3 % billiger DM 10.10.-14.5. 111 um 1 % billiger Billa 9.10.-12.5. 68 um 1 % teurer Interspar 8.10.-13.5. 83 um 2 % teurer Marken-Lebens-, Reinigungsmittel Billa 23.5.-13.5. 38 um 2 % teurer Interspar 21.10.-13.5. 38 um 1 % billiger 1)gerundet

SERVICE: Den AK Preismonitor finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Die AK setzt sich für #Gerechtigkeit ein. Seit 100 Jahren. #fürimmer.

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker