Hebein/Margulies: Dank an Ulrike Lunacek für jahrelanges politisches Engagement und Respekt für heutige persönliche Erklärung

Wien (OTS) - Vizebürgermeisterin Birgit Hebein und Kultursprecher Martin Margulies bedanken sich bei Ulrike Lunacek für ihre langjährige politische Tätigkeit bei den Grünen und zollen ihr Respekt. „Ulrike Lunacek hat sich über Jahrzehnte politisch engagiert, sich unter anderem außenpolitisch einen beachtenswerten Ruf erarbeitet, ihr Herz immer am richtigen Fleck gehabt. Inmitten der Coronazeit als Kulturverantwortliche von unterschiedlichen Interessen und Prioritäten unter enormen Druck für Kulturschaffende mit dem Koalitionspartner zu verhandeln, verzeiht offensichtlich keine Fehler. Worum es eigentlich gehen sollte: Dass Unterstützung bei den Menschen ankommt, die sie jetzt dringend brauchen. Diese Krise darf uns nicht die Kultur kaputt machen, weder auf den Bühnen noch im Umgang miteinander“, so Hebein.

„Ulrike Lunacek hatte das Amt der Kulturstaatssekretärin in einer der schwierigsten Zeiten der österreichischen Nachkriegszeit inne. Ich habe großen Respekt davor, dass sie heute diesen Schritt gesetzt hat. Ich wünsche mir, dass jetzt sehr schnell für den ganzen Kulturbereich Lösungen gefunden werden, die den Kulturtreibenden nachhaltige Unterstützungen und einen gangbaren Plan für die Öffnung des Kulturlebens bietet“, so der Kultursprecher der Grünen Wien, Martin Margulies.

Kommunikation Grüne Wien
Tel. 01/4000 81800
mail: presse.wien@gruene.at
wien.gruene.at