Strom-Großhandelspreise sinken im Juni 2020 erneut

Gegenüber Juni 2019 ist der Österreichische Strompreisindex um 12 % niedriger

Wien (OTS) - Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) fällt im Juni 2020 gegenüber dem Vormonat um 2,9 %. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres 2019 liegt der ÖSPI um 12,3 % niedriger. Bezogen auf das Basisjahr (2006 = 100) erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Juni 2020 einen Stand von 88,90 Punkten.

Der Grundlastpreis (93,26 Indexpunkte) fällt gegenüber dem Vormonat um 3,0 % und im Jahresvergleich um 12,0 %. Der Spitzenlastpreis (79,63 Indexpunkte) weist im Monatsvergleich ein Minus von 2,6 % und im Jahresvergleich ein Minus von 12,8 % auf.

Der ÖSPI erfasst nur das Produkt Strom (Strom-Großhandelspreise) und berücksichtigt keine Netzgebühren, Steuern oder Abgaben. Der Gesamtpreis für Strom teilt sich beim Endkonsumenten mit knapp 40 % auf die Energiekomponente und zu 60 % auf Netzgebühren, Steuern und Abgaben auf. (Details bietet diese Grafik)

Die Zeitreihen zum ÖSPI, getrennt nach Grund- und Spitzenlast, sind auf der Webseite der Österreichischen Energieagentur als pdf zu finden.

Details zu Methodik und Haftungsausschluss des Österreichischen Strompreisindex finden Sie hier.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
pr@energyagency.at
www.energyagency.at