7,7 Mio. Euro gewinnen ist „ein Gefühl, wie wenn man verliebt ist“

Sechsfachjackpot-Gewinner sprach über Emotionen, wenn man sechs Zahlen in einem Tipp einringelt

Wien (OTS) - Der 22. April hat sein Leben verändert. Und auch nicht. Jedenfalls hat er an diesem Tag einen Solo-Sechser erzielt und wurde auf einen Schlag siebenfacher Millionär.

Ein eigenes Haus im Grünen. Wunsch Nummer eins aller Sechser-Gewinner. Naja, ein typischer Lotto Millionär halt, nichts Besonderes. Wäre da nicht die umgekehrte und damit atypische Reihenfolge: Denn jener Niederösterreicher, von dem hier die Rede ist, hat nämlich zuerst sein Traumhaus gebaut, und dann im Lotto gewonnen.

Jahrelang hatte der mittlerweile End-Vierziger für seinen und vor allem an seinem Traum gearbeitet. Gefühlte 48 Stunden hatte der Tag des gelernten Handwerkers, und dennoch hatte er seine Familie kaum gesehen. Erst raubten Job und Nebenjob seine Zeit, aber er brauchte jeden Euro, auch jeder Euro seiner Frau wurde gespart. Und dann pendelte er zwischen Job und Baustelle, da er an der Fertigstellung seines Hauses so gut es ging selbst mitgearbeitet hatte.

Da muss was passiert sein

Markerschütternd war jener Schrei, der am Donnerstag, den 23. April, am Tag nach der Lotto Ziehung, aus dem Munde seiner Frau im Obergeschoß an seine Ohren im Erdgeschoß des neuen Hauses drang. Nein, das ließ nichts Gutes erahnen. Da muss etwas Schreckliches passiert sein. Doch das Gegenteil war der Fall. Die Frau stammelte irgendetwas von „sechs Richtigen“ auf dem Lotto Schein. Gleich im ersten von sieben Tipps, aber das war nebensächlich.

„Wir haben die Zahlen dreimal kontrolliert“, erinnert sich der Neo-Millionär, „mit der App, mit dem Teletext, alles hat gepasst. Und erst beim dritten Vergleich im Internet haben wir gesehen, dass es nur einen einzigen Sechser gibt.“

Es begann zu kribbeln

Und dann begann alles irgendwie irreal zu werden. Nervös sei er geworden, verrät er, sehr, sehr nervös. „Du kannst nicht mehr klar denken, kannst es nicht glauben, willst es aber. Und dann beginnt es im ganzen Körper zu kribbeln“, beschreibt der Sechsfachjackpot-Gewinner sehr anschaulich seine Emotionen, um noch eines draufzusetzen: „Es ist wie frisch verliebt sein.“

Ein bisschen was wird sich im Leben des siebenfachen Millionärs künftig schon ändern: „Am wichtigsten und schönsten ist, dass ich mehr Zeit für meine Familie haben werde, und dass ich meinen Kindern, die mich lange Zeit nur sporadisch gesehen haben, ein richtiger Vater sein kann.“ Aufhören zu arbeiten schließt er aber aus.

Auch auf Reisen will er mit seiner Familie gehen: „Der letzte Urlaub liegt fast ein Jahrzehnt zurück. So es wieder möglich ist, würden wir gerne in die USA fliegen. Die Kinder schwärmen von Disney Land und Sea World“, plant der Sechser-Gewinner schon vorsichtig.

Das bisschen Kredit, das noch für das Haus offen ist, fällt in Anbetracht der Höhe der Gewinnsumme kaum mehr ins Gewicht.

Fakten

Der Gewinn wurde mit dem ersten von sieben Quicktipps erzielt („Wir spielen regelmäßig, und dann immer Quicktipp, wir haben keine Lieblingszahlen. Und wir spielen immer nur für eine Ziehung.“), mit exakt 7.749.269,60 Euro ist es der neunthöchste Gewinn in der Lotto Geschichte.

Österreichische Lotterien
Günter Engelhart
01 / 790 70 / 31910

www.lotterien.at