Sieber: Wir tun alles, um den Familien und vor allem den Kindern in dieser Krise zu helfen

ÖVP-Familiensprecher begrüßt Sonderdotierung für Familien, die durch die Coronakrise in Schwierigkeiten geraten sind

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Der Nationalrat hat gestern im Rahmen des dritten, äußerst umfangreichen COVID-19-Maßnahmenpaketes auch eine zusätzliche Sonderdotierung von 30 Millionen Euro für den Familienhärteausgleichs-Fonds beschlossen. Für ÖVP-Familiensprecher Abg. Norbert Sieber ein großer, wichtiger und unerlässlicher Schritt. „Wir unterstützen damit Familien, die im Zuge der Coronakrise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.“

„Ich begrüße ausdrücklich diese Schaffung einer zusätzlichen Sonderdotierung von einmalig 30 Millionen Euro für den Familienhärteausgleichs-Fonds“, betont Sieber. „Denn um den erheblichen Auswirkungen der Coronakrise für einkommensschwache Familien mit Kindern zu begegnen, werden über den Familienlastenausgleichsfonds 30 Millionen Euro zur Überbrückung außergewöhnlicher Notlagen zur Verfügung gestellt.“ Für nähere Bestimmungen wird es noch eine Richtlinie geben. Die Details der Richtlinie und die Auszahlungsmodalitäten werden von Familienministerin Christine Aschbacher und Sozialminister Rudolf Anschober ausgearbeitet, erläutert Sieber, und zitiert die Ministerin: „Wir stellen für den Familienhärteausgleich 30 Millionen Euro aus dem Familienlastenausgleichsfonds bereit. Betroffene sollen damit eine finanzielle Unterstützung zur Bewältigung von Mehraufwendungen aufgrund der Pandemiefolgen erhalten.“ Auch subsidiär Schutzberechtigte sollen aus diesem Topf finanzielle Zuwendungen erhalten können.

„Die Familien, die Kinder in Österreich, haben für uns oberste Priorität. Ihnen in dieser Krise zu helfen, ist unser Anliegen und unsere Pflicht“, schließt der ÖVP-Familiensprecher.

(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs