FPÖ – Hauser/Schmiedlechner zu Coronavirus: Heimische Lebensmittel sind nicht nur in Krisenzeiten wichtig

Umsetzung der lückenlosen Herkunftskennzeichnung ist nun ein Gebot der Stunde

Wien (OTS) - „Seit Jahren fordern wir immer wieder eine lückenlose Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln, aber leider wurde diese FPÖ-Forderung unzählige Male von ÖVP und SPÖ abgelehnt. Die Coronavirus-Pandemie hat uns aber wieder einmal vor Augen geführt, wie wichtig die lokale Produktion von Lebensmitteln ist“, stellte heute der freiheitliche Agrarsprecher NAbg. Peter Schmiedlechner fest.

Auch FPÖ-Tourismussprecher NAbg. Mag. Gerald Hauser wies auf die Wichtigkeit der Herkunftskennzeichnung und vor allem auf die regionale Produktion hin. „Unsere Gastronomie ist für ihre hohe Qualität sehr bekannt und sowohl den Gastronomen als auch den Kunden ist die Herkunft der Produkte enorm wichtig. Damit diese auch leicht ersichtlich ist, braucht es eine lückenlose Kennzeichnung. Wir sind stolz auf unsere heimischen Produkte und wollen auch unseren Gästen diese entsprechend präsentieren“, betonte Hauser.

„Unsere bäuerlichen Produkte werden von der heimischen Bevölkerung sehr geschätzt und die Landwirte pflegen mit ihrer Arbeit auch unsere Kulturlandschaft, die für den österreichischen Tourismus von immenser Bedeutung ist – unsere Landwirte tragen daher mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag auch für den heimischen Tourismus bei“, betonte Schmiedlechner.

„Tourismus und Landwirtschaft brauchen einander. Die Umsetzung der lückenlosen Herkunftskennzeichnung ist nun ein Gebot der Stunde. Ein entsprechender FPÖ-Antrag für ‚eine lückenlose Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln‘ wurde bereits im heurigen Jänner eingebracht und es ist nun höchst an der Zeit, dass dieser von den anderen Parteien auch mitgetragen wird“, so Hauser und Schmiedlechner.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012