Die „ORF 1 Freistunde“ am 26. März

Fanny Stapf begleitet Schüler/innen durch den Vormittag – Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr in ORF 1

Wien (OTS) - Knifflige Fragen der „Millionenshow“, lustige Bewegungstipps von Sportlerinnen und Sportlern, faszinierende Dokus und Reportagen und aktuelle News in der „ZIB ZACK“ stehen auf dem Stundenplan der „ORF 1 Freistunde“ am Donnerstag, dem 26. März 2020, ab 9.00 Uhr in ORF 1. Gewohnt locker begleitet Fanny Stapf die Schülerinnen und Schüler durch den Vormittag. „Extrem“ wird es in der gleichnamigen „Universum“-Dokumentation, die die Zuschauer/innen mitnimmt auf eine Reise „Von höchsten Höhen bis unters Meer“. Dass Pflanzen und Wolkenkratzer gut zusammenpassen können, zeigt der „Newton“-Beitrag „Stadt 4.0: Grün statt Grau“. Außerdem stehen auf Jamie Olivers Speiseplan diesmal „Risotto, Curry und andere Köstlichkeiten“.

Die „ORF 1 Freistunde“ auch auf der ORF-TVthek

Die ORF-TVthek unterstützt in Zeiten der Corona-Krise auch ganz speziell Österreichs Schüler/innen: Auf einer Spezialseite (TVthek.ORF.at/freistunde) werden die Angebote des in ORF 1 eigens eingerichteten Programmangebots für Schüler/innen auch für die non-lineare Nutzung für die Dauer der Schulschließungen bereitgestellt. Wer also eine Sendung im Fernsehen verpasst hat, kann sie auf der ORF-TVthek „nachsehen“. Dieses Service ist Teil der erfolgreichen Aktion „ORF-TVthek goes school“, die ein multimediales, speziell für Schüler/innen geeignetes Angebot in Form von zeit- und kulturhistorischen Video-Archiven auf der ORF-TVthek (TVthek.ORF.at/history) verfügbar macht.

Der Programmablauf für Kinder und Schüler/innen am 26. März in ORF 1:

Das morgendliche „OKIDOKI“-Kinderprogramm für Vorschul- und Volksschulkinder wird von 6.00 bis 9.00 Uhr Früh verlängert.

7.55 Uhr: ABC Bär
8.10 Uhr: Tolle Tiere
8.25 Uhr: Schmatzo
8.40 Uhr: Knall Genial
8.55 Uhr: OKIDOKI Tipp: Mach mit! Geschichten erzählen mit Thomas Brezina

Werktägliche Programmleiste für Schüler/innen 10+ von 9.00 bis 12.15 Uhr

9.00 Uhr: ZIB ZACK
9.03 Uhr: ORF 1 Freistunde
9.07 Uhr: Das Waisenhaus für wilde Tiere
9.55 Uhr: ORF 1 Freistunde
9.56 Uhr: Universum: Extrem! Von höchsten Höhen bis unters Meer 10.41 Uhr: ZIB ZACK
10.44 Uhr: ORF 1 Freistunde
11.07 Uhr: Newton: Stadt 4.0: Grün statt Grau.
11.28 Uhr: ORF 1 Freistunde
11.30 Uhr: Genial Gesund – Superfood for Family and Friends: Risotto, Curry und andere Köstlichkeiten
12.13 Uhr: ZIB ZACK

„Hallo OKIDOKI“ immer samstags und sonntags ab 8.00 Uhr in ORF 1

Wie gewohnt steht am Wochenende immer ab 8.00 Uhr „Hallo OKIDOKI“ auf dem Programm von ORF 1. Die Moderatorinnen und Moderatoren und Kater Kurt melden sich aufgrund der Corona-Lage jeweils alleine von zu Hause und haben Tipps, wie man sich vor dem Coronavirus am besten schützt und die Zeit daheim am besten verbringt. Außerdem gibt es wie immer viele Spiel-, Buch-, App- und Basteltipps sowie Gewinnspiele.