PK: BKNÄ der ÖÄK präsentiert modernen Leistungskatalog für Kassenärzte - 27. Februar, 10:30 Uhr

Der Leistungskatalog soll als Grundlage für eine österreichweite Leistungsharmonisierung im kassenärztlichen Bereich dienen.

Wien (OTS) - Welche ärztlichen Leistungen von den Krankenkassen übernommen werden, ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich geregelt. Diese Leistungskataloge sind historisch gewachsen, in manchen Punkten überholt und entsprechen nicht immer allen Anforderungen der modernen Medizin und den Realitäten der kassenärztlichen Praxis. Nicht zeitgemäße Leistungskataloge und bürokratischer Aufwand tragen auch dazu bei, dass sich immer weniger Mediziner für den Beruf des Kassenarztes entscheiden. Die Bundeskurie niedergelassene Ärzte der Österreichischen Ärztekammer hat in den vergangenen zwei Jahren einen modernen und den aktuellen medizinischen Anforderungen entsprechenden Leistungskatalog für alle medizinischen Fächer erarbeitet. Er soll als Grundlage für eine österreichweite Leistungsharmonisierung im kassenärztlichen Bereich dienen und ist der Beitrag der niedergelassenen Ärzteschaft zur neuen Österreichischen Gesundheitskasse. Bei einer Pressekonferenz werden die Ergebnisse dieses Großprojektes vorgestellt.

PK: BKNÄ der ÖÄK präsentiert modernen Leistungskatalog für Kassenärzte

Teilnehmer:

MR Dr. Johannes Steinhart, ÖÄK-Vizepräsident und Bundeskurienobmann niedergelassene Ärzte

Dr. Edgar Wutscher, Projektleiter, Obmann der Bundessektion Allgemeinmedizin (BSAM)

Datum: 27.02.2020, 10:30 - 12:00 Uhr

Ort: Österreichische Ärztekammer, Veranstaltungszentrum, 1. Stock, Saal 3 – Gabriele Possanner
Weihburggasse 10-12, 1010 Wien, Österreich

Österreichische Ärztekammer