Terminaviso: Österreichisches Umweltzeichen für Sparbücher

Informationsveranstaltung am 25. Februar 2020, 13:00 – 16:00 Uhr, Stubenring 1, 1010 Wien, Gobelinsaal

Wien (OTS) - Seit heuer können ÖsterreicherInnen über ihr Sparbuch oder Girokonto ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen: Nach der neuen Richtlinie UZ 49 können nun nachhaltige Spar- und Giroprodukte sowie Green Bonds durch das Österreichische Umweltzeichen zertifiziert werden. Die Neuerungen sowie ein erstes zertifiziertes Umwelt-Sparbuch werden am 25. Februar 2020 im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt.

Die Veranstaltung „Grünes Geld für Grüne Investitionen“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) von der ÖGUT in Kooperation mit dem VKI – Verein für Konsumenteninformation organisiert. Es informieren und diskutieren u.a. Andreas Tschulik und Michaela Seelig (BMK), Maximilian Horster (ISS ESG), Nastassja Cernko (OeKB – Oesterreichische Kontrollbank) sowie Christian Kornherr (VKI). Die ExpertInnen der ÖGUT sowie des VKI stehen den JournalistInnen gerne auch im Vorfeld der Veranstaltung für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Das Österreichische Umweltzeichen wird seit 2004 an nachhaltige Fonds verliehen. Bisher wurden 134 Nachhaltigkeitsfonds damit gekennzeichnet. Die neue Richtlinie erweitert die Produktgruppe nun um Green Bonds sowie Nachhaltige Spar- und Giroprodukte. Zudem dürfen zertifizierte Nachhaltigkeitsfonds künftig nicht mehr in Unternehmen investieren, die fossile Brennstoffe fördern oder Energie aus Kohle sowie Erdöl erzeugen.

Grünes Geld für Grüne Investitionen: Das Umweltzeichen als Orientierungshilfe für nachhaltige AnlegerInnen

Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion
Anmeldung erforderlich!
Datum: 25.02.2020, 13:00 - 16:00 Uhr