VW Golf stößt 3er BMW vom Thron

VW Golf war europaweit beliebtester Gebrauchtwagen 2019 auf AutoScout24

Wien (OTS) - Beim Gebrauchten tendieren die Österreicher zu deutschen Modellen. Das zeigt der Europa-Report* von AutoScout24. Insgesamt war sowohl in Österreich als auch in allen sieben untersuchten europäischen Ländern der VW Golf das beliebteste Gebrauchtwagenmodell 2019 und hat damit nach 11 Jahren den 3er BMW überholt.

Der VW Golf kletterte mit den meisten Seitenaufrufe auf AutoScout24 in Österreich, Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien an die Spitze der Beliebtheitsskala und verwies den bisherigen Favoriten BMW 3er auf Platz zwei, gefolgt von der Mercedes-Benz C-Klasse sowie E-Klasse und Audi A4.

Preislich konnte der VW Golf ebenfalls leicht zulegen und war um durchschnittlich 15.784 Euro zu haben. Der 3er BMW wechselte für rund 16.307 Euro den Besitzer (+1,1 Prozent). Den größten Preisanstieg verzeichneten die Mercedes-Modelle: die C-Klasse verteuerte sich um 3,8 Prozent auf 25.138 Euro und die E-Klasse sogar um 4,8 Prozent auf 27.805 Euro. Minimal günstiger konnte 2019 nur der Audi A4 um durchschnittlich 19.134 Euro erstanden werden.

Österreicher lieben deutsche Marken

Bei den Österreichern unterscheidet sich die Reihung vom europäischen Durchschnitt. Zwar führt auch der VW Golf das Ranking vor dem BMW 3er, dann folgt jedoch schon der Auto A4, der 5er BMW sowie der Audi A6. Knapp jeder dritte Österreicher sucht ein schwarzes Auto, 18 Prozent ein dunkelgraues. Bei den Marken haben die Österreicher eine klare Präferenz für deutsche Hersteller: Volkswagen führt vor BMW, Audi und Mercedes-Benz. Auf Platz fünf liegt Ford als einzige außereuropäische Marke.

Über AutoScout24:

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. In Österreich ist gebrauchtwagen.at seit 2017 Teil der Scout24-Gruppe. Die beiden Portale verzeichnen in Österreich rund 8 Millionen Besuche*) pro Monat, ihre Nutzer können unter rund 150.000 Angeboten wählen. Für den Erfolg von Scout24 in Österreich sind rund 60 Mitarbeiter in Wien verantwortlich. AutoScout24 und gebrauchtwagen.at gehören zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter autoscout24.at und gebrauchtwagen.at.

*) Google Analytics Daten Durchschnitt 2019

* Basis für die Analyse war die über zwei Millionen Fahrzeuge umfassenden Datenbank von AutoScout24.

Maria Hirzinger
E-Mail: maria.hirzinger_ext@scout24.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ASC0001