So kauft Österreich

tcc global präsentiert Studienergebnisse zum Käuferverhalten

Nichts ist wichtiger, als treue Kunden“, weiß Manfred Litschka, Regional Sales Director tcc: „Gleichzeitig ist es heute schwieriger denn je, Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.
Manfred Litschka, Regional Sales Director tcc
Zwei Strategien, die auch in Österreich funktionieren“, ist Litschka überzeugt. „Die Studienergebnisse machen den Wunsch der Endkunden nach geradliniger Kommunikation und Belohnung deutlich. Relevanz, Individualität und Emotion sind die Schlüsselfaktoren für neue Wege der Kundenbindung in Österreich.“
Manfred Litschka, Regional Sales Director tcc

Wien/Niederösterreich (OTS) - „Nichts ist wichtiger, als treue Kunden“, weiß Manfred Litschka, Regional Sales Director tcc: „Gleichzeitig ist es heute schwieriger denn je, Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.“ Als Experte für Kundenbindung und Loyalty-Kampagnen entwickelt tcc global maßgeschneiderte Komplettlösungen für die heimische Retailerlandschaft. Die aktuelle Studie, die tcc beim rheingold Institut in Auftrag gegeben hat, liefert interessante Erkenntnisse und die Chance für den Handel, sich durch maßgeschneiderte Loyalty-Programme zu positionieren.

Einkaufsverfassungen in Österreich

In den letzten Jahren sind Shopper noch genuss- und experimentierfreudiger geworden und achten mehr auf einen verantwortungsvollen Einkauf. Entgegen der österreichischen Opulenz wird heute das Reduzieren von Überfluss und CO2 betont. Weniger Plastik und Verschwendung, ein geringer CO2-Abdruck, kurze Transportwege, Nachhaltigkeit stehen im Fokus. Auch die Heimatverbundenheit ist gestiegen, wobei Regionalität wichtiger ist, als Bio. Österreichs Konsumenten schätzen die geschmacklichen Qualitäten des regionalen Schinkens, der regionalen Milch und wollen aktiv das heimische Handwerk gegenüber „Einkaufsriesen“ unterstützen. Österreicherinnen und Österreicher kaufen mit Hausverstand. Auf effizientes Wirtschaften wird großer Wert gelegt und es gehört, wie das Sparen, zur österreichischen Einkaufskultur. Egal welche Summe ausgegeben wird, Konsumenten sind sehr preisbewusst und nehmen Angebote der jeweiligen Einzelhändler in den Geschäften – wie Rabatt-Markerl, Prospekt-Werbung und Angebots-Waren – gerne wahr.

Markenidentifikation im Fokus

Nicht nur der Handel befindet sich im Umbruch, auch die Treuekampagnen. Dabei spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. „Kunden wollen für ihre Treue belohnt werden“, beschreibt Litschka. „Der Trend geht dabei weg von rationalen Treueaktionen, die eigentlich eine klassische Non-Food Verkaufsaktion sind. Ein Geschenk muss gratis oder fast gratis sein und Kunden emotional berühren, um sie langfristig an ein Unternehmen zu binden.“ Beliebt sind auch Kinder- und Familienprogramme mit pädagogischem Mehrwehrt. Schnell und einfach soll es sein! „Die Identifikation mit dem Händler und den Markenwerten ist maßgebend. Wie bringe ich den Konsumenten dazu, die Beziehung zum Händler zu intensivieren, dass er nicht mehr beliebig von ‚dem Spar‘ spricht, sondern von ‚meinem Spar‘?“, beschreibt Litschka den Erfolg des Systems.

Kundenbindung 3.0

Mit der Digitalisierung steigt die Anzahl an Möglichkeiten, Kampagnen umzusetzen. Die Intensivierung der Beziehung zwischen Händler und Konsument steht dabei im Vordergrund. „Digitale Lösungen wie Apps können mehr als virtuell Treuepunkte sammeln. Es geht darum, Kunden besser zu verstehen, individuelle Vorteile zu schaffen und langanhaltend an den Retailer zu binden. Den Grundstein dafür bildet die Strategie des Unternehmens“, so Litschka. Von rational zu emotional lautet die Devise des Loyalty-Experten tcc. „Gamification“ ist dabei einer von zwei Trends, die sich laut Litschka eindeutig abzeichnen und großes Potential bergen. Während sich händlerspezifische Spiele-Apps in Osteuropa bereits großer Beliebtheit erfreuen und die Kundenfrequenz und das Engagement nachhaltig steigern, steht in anderen Teilen Europas bei der Umsetzung von „Community-Kampagnen“ das Erreichen gemeinsamer Ziele, wie die Unterstützung von Vereinen und Einrichtungen durch die Community von Einzelhändlern, im Vordergrund.

„Zwei Strategien, die auch in Österreich funktionieren“, ist Litschka überzeugt. „Die Studienergebnisse machen den Wunsch der Endkunden nach geradliniger Kommunikation und Belohnung deutlich. Relevanz, Individualität und Emotion sind die Schlüsselfaktoren für neue Wege der Kundenbindung in Österreich.“

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