Bundespräsident Van der Bellen zum Tod Oswald Oberhubers: Ein großer Künstler, ein kritischer Geist ist nicht mehr

Wien (OTS) - „Oswald Oberhuber, ein großer Künstler, ein kritischer Geist, ein bewunderter Lehrer hat uns für immer verlassen. Wie nur Wenige hat er das Kunstleben unseres Landes nach 1945 geprägt und bei internationalen Ausstellungen vertreten. Sein hohes Ansehen und sein großes künstlerisches Können haben Oswald Oberhuber zu einer zentralen Persönlichkeit im intellektuellen Leben Österreichs werden lassen. Als Lehrender und Rektor der heutigen Universität für angewandte Kunst konnte er sein Wissen an die nachfolgenden Generationen weitergeben. Österreich verliert mit Oswald Oberhuber einen außergewöhnlichen und wertvollen Künstler und Menschen. Dankbar werden wir uns seiner erinnern. Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen sowie Freundinnen und Freunden“, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Präsidentschaftskanzlei, Presse und Kommunikation
(++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at
http://www.bundespraesident.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001