EANS-Stimmrechte: Wienerberger AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß §135 Abs. 2 BörseG

1. Emittent: Wienerberger AG

2. Grund der Mitteilung:
Erwerb/Veräußerung von Aktien (Stimmrechten)

3. Meldepflichtige Person
Name: Teachers Insurance and Annuity Association
Sitz: New York City
Staat: USA

4. Name der Aktionäre: 1. College Retirement Equities Fund; 2. TIAA-CREF International Equity Fund; 3. TIAA-CREF Life International Equity Fund; 4. TIAA-CREF Qnt Intl Small-Cap Equity Fund

5. Datum der Schwellenberührung: 9.1.2020

6. Gesamtposition der meldepflichtigen Person

______________________________________________________________________________ | | |Prozentanteile| | | | | | der | | | | |Prozentanteile| Stimmrechte, | | | | | der | die die | |Gesamtzahl der| | | Stimmrechte, | Finanz-/ |Summe von | Stimmrechte | | |die zu Aktien | sonstigen |7.A + 7.B in %|des Emittenten| | |gehören (7.A) | Instrumente | | | | | |repräsentieren| | | |__________________|______________|(7.B.1_+7.B.2)|______________|______________| | Situation am Tag | | | | | | der | 4,00 % | 0,00 % | 4,00 %|116.351.496 | |Schwellenberührung|______________|______________|______________|______________| |Situation in der | | | | | |vorherigen Meldung| 4,01 % | 0,00 % | 4,01 %| | |(sofern_anwendbar)|______________|______________|______________|______________|

7. Details über die gehaltenen Instrumente am Tag der Berührung der Schwelle:

8. Information in Bezug auf die meldepflichtige Person:

Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht
Datum der Hauptversammlung: -
Stimmrechtsanteil nach der Hauptversammlung: - entspricht - Stimmrechten

10. Sonstige Kommentare:
Das Stimmrecht der direkt vom TIAA-CREF Life International Equity Fund gehaltenen 23.246 Aktien (0,02 %) an der Wienerberger AG kann von Teachers Advisers, LLC gemäß einem Policy Statement zu Corporate Governance unabhängig in eigenem Namen ausgeübt werden. Die oben genannten 23.246 Aktien (0,02 %) sind daher gemäß § 133 Börsegesetz 2018 auch Teachers Advisers, LLC zuzurechnen.

Die Stimmrechte der 3.396.783 Aktien (2,92 %) an der Wienerberger AG, die direkt vom College Retirement Equities Fund gehalten werden, können von TIAA-CREF Investment Management, LLC gemäß einem Policy Statement zu Corporate Governance unabhängig in eigenem Namen ausgeübt werden. Die oben genannten 3.396.783 Aktien (2,92 %) sind daher gemäß § 133 Börsegesetz 2018 auch der TIAA-CREF Investment Management, LLC zuzurechnen.

Das Stimmrecht der direkt von TIAA-CREF International Equity Fund gehaltenen 1.075.035 Aktien (0,92 %) an der Wienerberger AG kann von Teachers Advisers, LLC gemäß einem Policy Statement zu Corporate Governance unabhängig in eigenem Namen ausgeübt werden. Die oben genannten 1.075.035 Aktien (0,92 %) sind daher gemäß § 133 Börsegesetz 2018 auch Teachers Advisers, LLC zuzurechnen.

Der Stimmrechtsanteil der 159.000 Aktien (0,14 %) an der Wienerberger AG, die direkt vom TIAA-CREF Qnt Intl Small-Cap Equity Fund gehalten werden, kann von Teachers Advisers, LLC gemäß einem Policy Statement zu Corporate Governance unabhängig in eigenem Namen ausgeübt werden. Die oben genannten 159.000 Aktien (0,14 %) sind daher gemäß § 133 Börsegesetz 2018 auch Teachers Advisers, LLC zuzurechnen.

Die oben (unter Punkt 6.) genannte vorherige Meldung (4,01 %) bezieht sich auf die Meldung der gleichen gruppenweit obersten kontrollierenden Person (Teachers Insurance and Annuity Association) vom 19. April 2019.

Anmerkung der Emittentin: Dies ist eine Übersetzung der eingegangenen Beteiligungsmeldung in englischer Sprache. Die Übersetzung in die deutsche Sprache ist unverbindlich.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Wienerberger AG