VKI-Energiekosten-Stop: Morgen letzter Tag

Bereits 54.000 Teilnehmer – Anmeldeschluss ist am Dienstag, den 14. Jänner 2020 um Mitternacht

Wien (OTS) - „Gemeinsam sind wir ein Großkunde“ – unter diesem Motto organisiert der VKI bereits zum achten Mal ein Bestbieterverfahren für den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. In Summe konnten die teilnehmenden Haushalte seit Beginn der Aktion ihre Energieausgaben um rund 34 Millionen Euro reduzieren. Im Frühjahr letzten Jahres betrug die durchschnittliche Ersparnis der Teilnehmer 340 Euro pro Jahr und Haushalt, wenn sie die Gemeinschaftstarife für Strom und Gas in Anspruch nahmen. Rund 54.000 Teilnehmer haben sich für die laufende Aktion bisher registriert. Interessierte Konsumentinnen und Konsumenten können sich noch bis einschließlich morgen Nacht um 23:59 kostenlos und unverbindlich auf www.energiekosten-stop.at für die Gemeinschaftsaktion anmelden.

„Jetzt ist die letzte Gelegenheit“, sagt Projektleiterin Ivana Jurisic. „Noch bis morgen um Mitternacht besteht die Möglichkeit sich für den 8. Energiekosten-Stop anzumelden. Bisher haben sich bereits über 54.000 Haushalte für unsere Aktion registriert. Aber natürlich hoffen wir, dass heute und morgen noch einige dazukommen, denn je mehr Teilnehmer wir haben, desto besser ist unsere Ausgangsposition um im Bestbieterverfahren günstige Tarife für die Aktionsgemeinschaft zu erreichen.“

Die Aktion Energiekosten-Stop besteht aus jeweils vier Phasen:

1. Anmeldung:
Bis 14.01.2020 können Interessierte über ein Onlineformular au www.energiekosten-stop.at unverbindlich und kostenlos an der Aktion teilnehmen. Dazu genügen folgende Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, derzeitiger Energielieferant, ungefährer Jahresenergieverbrauch.

2. Bekanntgabe Bestbieter:
Am 28.01.2020 gibt der VKI die Gewinner des Bestbieterverfahrens bekannt. Am Bestbieterverfahren können alle Energielieferanten teilnehmen, die im Vorfeld den vom VKI festgelegten Qualitätskriterien zustimmt haben.

3. Benachrichtigung per E-Mail:
Ab Ende Februar 2020 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail-Nachricht mit Detailinformationen zu den erreichten Tarifen sowie der voraussichtlichen persönlichen Ersparnis, die durch einen Wechsel auf die Gemeinschaftstarife erzielt werden kann.

4. Wechseln und sparen:
Nach dem Erhalt des Angebots haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund sechs Wochen Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln möchten.

SERVICE: Informationen zur VKI-Aktion gibt es auf www.energiekosten-stop.at. Fragen zum Energiekosten-Stop beantwortet auch die kostenlose Telefon-Hotline 0800 810 860 (Montag bis Freitag von 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
presse@vki.at