Strom-Großhandelspreise sinken im Februar 2020 leicht

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Österreichische Strompreisindex um mehr als 2 % gestiegen

Wien (OTS) - Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) fällt im Februar 2020 gegenüber dem Vormonat um 0,9 %. Im Vergleich zum Februar 2019 liegt der ÖSPI um 2,4 % höher. Bezogen auf das Basisjahr (2006 = 100) erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Februar 2020 einen Stand von 97,93 Punkten.

Der Grundlastpreis (Index Punkte) fällt gegenüber dem Vormonat um 0,8 % und steigt im Jahresvergleich um 2,7 %. Der Spitzenlastpreis (Index Punkte) weist im Monatsvergleich ein Minus von 1,2 % auf und steigt im Jahresvergleich um 1,5 %.

Der ÖSPI erfasst nur das Produkt Strom (Strom-Großhandelspreise) und berücksichtigt keine Netzgebühren, Steuern oder Abgaben. Der Gesamtpreis für Strom teilt sich beim Endkonsumenten mit knapp 40 % auf die Energiekomponente und zu 60 % auf Netzgebühren, Steuern und Abgaben auf. (Details bietet diese Grafik )

Die Zeitreihen zum ÖSPI, getrennt nach Grund- und Spitzenlast, sind auf der Webseite der Österreichischen Energieagentur als pdf zu finden.

Details zu Methodik und Haftungsausschluss des Österreichischen Strompreisindex finden Sie hier.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
pr@energyagency.at
www.energyagency.at