VKI-Energiekosten-Stop: Letzte Woche der Anmeldephase

Bisher über 47.000 teilnehmende Haushalte – Anmeldeschluss ist Dienstag, 14. Jänner 2020

Wien (OTS) - „Gemeinsam weniger zahlen für Strom und Gas“ lautet die Devise der vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) ins Leben gerufenen Aktion „Energiekosten-Stop“. Über 47.000 Teilnehmer haben sich derzeit bereits für den aktuellen Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas angemeldet. Interessierte Haushalte haben noch rund eine Woche lang – bis inklusive 14. Jänner 2020 – die Möglichkeit, auf www.energiekosten-stop.at kostenlos und unverbindlich an der Aktion teilzunehmen.

Im Rahmen der Aktion Energiekosten-Stop organisiert der VKI in regelmäßigen Abständen Bestbieterverfahren für den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. In Summe konnten die teilnehmenden Haushalte seit Beginn der Aktion ihre Energieausgaben um rund 34 Millionen Euro reduzieren. Im letzten Frühjahr betrug die durchschnittliche Ersparnis der Teilnehmer 340 Euro pro Jahr und Haushalt, wenn sie die Gemeinschaftstarife für Strom und Gas in Anspruch nahmen.

Beim aktuellen 8. Energiekosten-Stop sind wieder drei Energie-Kategorien für das Bestbieterverfahren ausgeschrieben: Gas, Ökostrom und Umweltzeichen-Strom. Beim Umweltzeichen-Strom handelt es sich um eine besonders nachhaltige Energiekategorie. Strom, der mit dem Umweltzeichen-Zertifikat ausgezeichnet ist, muss nicht nur zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern stammen, sondern die Umweltzeichen-Stromanbieter müssen sich auch verpflichten, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Für alle Gemeinschaftstarife wird eine Preisgarantie von 18 Monaten gelten. Die Anmeldung ist noch bis 14. Jänner 2020 unter www.energiekosten-stop.at möglich.

Der Ablauf der Aktion erfolgt in vier Schritten:

1. Anmeldung:
Bis 14.01.2020 können Interessierte über ein Onlineformular au www.energiekosten-stop.at unverbindlich und kostenlos an der Aktion teilnehmen. Dazu genügen folgende Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, derzeitiger Energielieferant, ungefährer Jahresenergieverbrauch.

2. Bekanntgabe Bestbieter:
Am 28.01.2020 gibt der VKI die Gewinner des Bestbieterverfahrens bekannt. Am Bestbieterverfahren können alle Energielieferanten teilnehmen, die im Vorfeld den vom VKI festgelegten Qualitätskriterien zustimmt haben.

3. Benachrichtigung per E-Mail:
Ab Ende Februar 2020 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail-Nachricht mit Detailinformationen zu den erreichten Tarifen sowie der voraussichtlichen persönlichen Ersparnis, die durch einen Wechsel auf die Gemeinschaftstarife erzielt werden kann.

4. Wechseln und sparen:
Nach dem Erhalt des Angebots haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund sechs Wochen Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln möchten.

SERVICE: Informationen zur VKI-Aktion gibt es auf www.energiekosten-stop.at. Fragen zum Energiekosten-Stop beantwortet auch die kostenlose Telefon-Hotline 0800 810 860 (Montag bis Freitag von 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
presse@vki.at