"Unterdeckungen" im EIOPA-Stresstest für Pensionskassen: In Österreich nach wie vor kein Thema!

FV Pensionskassen: Österreich mit einem der strengsten Pensionskassengesetze der Welt. Unterdeckung - wie im EIOPA-Stresstest aufgezeigt - gesetzlich nicht möglich

Wien (OTS) - Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) hat vor kurzem ihren aktuellen Stresstest veröffentlicht. In diesem wurden die Untersuchungsergebnisse der Europäischen Aufsichtsbehörde über die 176 größten Pensionskassen und Pensionsfonds zusammengefasst.

„Wie auch in den vergangenen Jahren sind die österreichischen Pensionskassen von der aufgezeigten Problematik im EIOPA-Stresstest nicht betroffen. Österreich hat eines der strengsten Pensionskassengesetze der Welt. Eine Unterdeckung ist daher strukturell gar nicht möglich", erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbandes der österreichischen Pensionskassen.

Über den Fachverband der Pensionskassen

Der 1992 gegründete Fachverband der Pensionskassen ist die Vertretung aller betrieblichen und überbetrieblichen Pensionskassen Österreichs und gehört zur Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich. Derzeit sind fünf überbetriebliche und drei betriebliche Pensionskassen Mitglied im Fachverband.

Bei Pensionskassenverträgen zahlen ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen in Pensionskassen monatlich Beiträge ein, die später in der Pension verzinst ausbezahlt werden. Derzeit haben über 960.000 ÖsterreicherInnen oder 25 Prozent der österreichischen ArbeitnehmerInnen Anspruch auf eine Firmenpension. Insgesamt veranlagen die acht Pensionskassen ein Vermögen von über 23 Mrd. Euro – sie sind der größte private Pensionszahler Österreichs. (PWK606/us)

DMC – Data & Media Center DMC
Wirtschaftskammer Österreich