Endspurt für den Dürer-Hasen: Albertina ab sofort länger offen

In der Weihnachtszeit bleibt die Albertina täglich eine Stunde länger geöffnet, 365 Tage Kunst genießen

Wien (OTS) - Mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher strömten bislang in die Ausstellung Albrecht Dürer in der Albertina. Die Jahrhundertausstellung ist noch bis 6. Jänner zu sehen. Infolge der täglich steigenden Besuchszahlen hat die Albertina ihre Öffnungszeiten verlängert: Das Museum ist nun bis 6. Jänner täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags kann man wie gewohnt bis 21 Uhr die Ausstellungen genießen (ausgenommen 24./31.12.).

Seit Jahrzehnten war das Werk Albrecht Dürers (1471–1528) nicht in dieser Fülle zu erleben: Die Albertina ist Heimat zahlreicher weltberühmter Ikonen der Zeichnung des Renaissance-Genies, darunter der Feldhase, die Betenden Hände und das Große Rasenstück, die nach Ausstellungsende aufgrund ihrer Lichtempfindlichkeit wieder für viele Jahre im Depot verschwinden werden.

Die Albertina eröffnet im neuen Jahr Wilhelm Leibl – Gut sehen ist alles! (31.1.–10.5.2020, Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich) und Die frühe Radierung. Von Dürer bis Bruegel. (12.2.–10.5.2020, derzeit noch im Metropolitan Museum New York zu sehen). Ihre große Frühjahrsausstellung widmet die Albertina einer der bedeutendsten Privatsammlungen der französischen Moderne: Van Gogh, Cézanne, Matisse, Hodler. Die Sammlung Hahnloser (22.2.–24.5.2020).

Öffnungszeiten Feiertage
zur Albertina-Website

Albertina
Mag. Fiona Sara Schmidt