GBV Zahl des Monats Dezember

938.440 Wohnungen werden von den gemeinnützigen Bauvereinigungen verwaltet.

Wien (OTS) - Die 185 gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBVs) verwalten aktuell 938.440 Wohnungen. Nicht alle sind dabei Genossenschaftswohnungen. 431.920 werden von Genossenschaften verwaltet. 506.520 von Kapitalgesellschaften, also Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Die verwalteten Wohnungen von Genossenschaften stiegen in den letzten Jahren leicht an. Das zeigt die Verbandsstatistik 2018.

Virtuelle Grafiken finden Sie hier.

Die 185 gemeinnützigen Bauvereinigungen sind Unternehmen, die Wohnungen für brei­te Kreise der Bevölkerung zur Verfügung stel­len. Sie tun dies nicht in gewinnmaximierender, sondern in gemeinwohlorientierter Weise. Ihre Geschäftstätigkeit ist durch das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) sowie ergänzen­de Verordnungen reguliert. GBVs verwalten derzeit über 900.000 Wohnungen, davon rund 600.000 eigene Miet- und Genossenschaftswohnungen.

GBV aktuell Newsletter abon­nie­ren!
Jetzt bestellen!

Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen
Dr. Klaus Bichler
knbichler@gbv.at