Cott gibt Ergebnisse des dritten Quartals 2019 bekannt

Toronto und Tampa, Florida (ots/PRNewswire) - - Die Cott Corporation (NYSE:COT; TSX:BCB), ein führender Anbieter in der Haus- und Bürolieferindustrie für abgefülltes Wasser in Nordamerika und Europa sowie führend bei kundenspezifischen Kaffeeröstungen für die US-amerikanische Gastronomie, hat heute ihre Ergebnisse des dritten Quartals 2019, das am 28. September 2019 zu Ende gegangen ist, bekannt gegeben.

(Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche des dritten Quartals 2019 auf das dritte Quartal 2018; alle Angaben lauten in US-Dollar.)

"Wir sind äußerst zufrieden mit den Ergebnissen, die wir beim Umsatz und bei der Profitabilität in dem Quartal erreicht haben", sagte Tom Harrington, Chief Executive Officer von Cott. "Unsere beiden Geschäftsbereiche Route Based Services sowie Kaffee, Tee und Extraktlösungen haben in dem Quartal für ein starkes Wachstum bei den Umsätzen und beim EBITDA gesorgt. Im Hinblick auf das Gesamtjahr 2019 bleiben wir zuversichtlich, und das Gleiche gilt hinsichtlich unserer Fähigkeit, auch auf lange Sicht den Shareholder Value zu sichern", führte Harrington weiter aus.

GLOBALE ENTWICKLUNG IM DRITTEN QUARTAL 2019

• Die Umsätze stiegen um 1 Prozent auf 616 Millionen US-Dollar (ein Anstieg um 6 Prozent ohne Wechselkurseffekte, die Veräußerung des Geschäftsbereichs Cott Beverages LLC und die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee). Angetrieben wurde dies vom organischen Wachstum in den Berichtssegmenten Route Based Services und Kaffee, Tee und Extraktlösungen sowie durch die positiven Effekte von Akquisitionen, darunter auch die von Mountain Valley. Die Angaben für das Quartal zum Umsatzwachstum in den einzelnen Segmenten findet sich in den Tabellen weiter unten:

Konsolidierte

Anlage 5 für
Details nach
Berichtssegmenten

• Der Bruttogewinn stieg um 5 Prozent auf 326 Millionen US-Dollar (6 Prozent ohne den veräußerten Geschäftsbereich Cott Beverages LLC). Die Bruttogewinnmarge beim Umsatz stieg prozentual um 190 Basispunkte auf 52,9 Prozent gegenüber 51,0 Prozent zuvor. Ohne Cott Beverages LLC stieg der prozentuale Anteil der Bruttogewinnmarge beim Umsatz um 70 Basispunkte auf 52,9 Prozent gegenüber 52,2 Prozent zuvor. Angetrieben wurde dies vor allem durch eine verbesserte operative Hebelwirkung in den einzelnen Geschäftsbereichen, was teilweise durch ungünstige Wechselkurse abgeschwächt wurde.
  • Die Aufwendungen für die Einkommensteuer lagen bei 9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 1 Millionen US-Dollar zuvor. Grund hierfür sind vor allem die gestiegenen Erträge, die in den Ländern angefallen sind, in denen das Unternehmen steuerpflichtig ist. In dem Quartal wurden zahlungswirksamen Steuern in Höhe von 1 Millionen US-Dollar entrichtet.
  • Der im Bericht ausgewiesene Nettoertrag bzw. der Nettoertrag je verwässerter Aktie lag bei 9 Millionen US-Dollar bzw. 0,06 US-Dollar. Das Wachstum beim Betriebsertrag wurde hier durch gestiegene Steuerrückstellungen gemindert. Das bereinigte EBITDA lag bei 96 Millionen US-Dollar gegenüber 92 Millionen US-Dollar zuvor. Der Anstieg geht auf das Wachstum beim Umsatz und die daraus resultierende operative Hebelwirkung zurück, wobei dies durch negative Wechselkurse und die im Jahresvergleich gestiegenen Rückstellungen für Anreizprogramme in dem Quartal abgeschwächt wurde.
  • Für die Geschäftstätigkeiten standen Netto-Barmittel in Höhe von 82 Millionen US-Dollar zur Verfügung, wovon 36 Millionen US-Dollar für Investitionen aufgewendet wurden, was zu einem Ergebnis von 46 Millionen US-Dollar beim freien Cashflow bzw. 50 Millionen US-Dollar beim bereinigten freien Cashflow führte (bereinigt um die in Anlage 7 ausgewiesenen Posten). Im Vergleich dazu wies der bereinigte freie Cashflow im Vorjahr ein Plus von 12 Millionen US-Dollar aus, was
    teilweise auf Zuflüsse anderer Barmittel zurückzuführen ist.

ENTWICKLUNG IM DRITTEN QUARTAL 2019 NACH BERICHTSSEGMENTEN

Route Based Services

• Die Umsätze hier stiegen um 5 Prozent (6 Prozent ohne Wechselkurseffekte) auf 472 Millionen US-Dollar, was auf das organische Wachstum beim Geschäft mit abgefülltem Wasser für Privathaushalte und Büros (Home & Office Delivery, "HOD Water") zurückzuführen ist und vom Wachstum beim Volumen ebenso angetrieben wurde wie durch positive Preisgestaltungseffekte. Hinzu kam noch das Wachstum aufgrund von Akquisitionen. Eine detaillierte Zusammenfassung findet
    sich in einer Tabelle weiter unten.

Route Based Services

Umsatz 3. Quartal 2018

Im Zusammenhang mit
HOD Water

+18,2

Kundenwachstum/Volumen

+9,7

Preis/Mix

+5,2

Mountain Valley HOD
Water

+3,3

+8,2

Veränderung ohne

+26,4

5,9%

-4,1

Umsatz 3. Quartal 2019

5,0%

• Der Bruttogewinn stieg um 5 Prozent auf 286 Millionen US-Dollar. Hier schlug vor allem das Umsatzwachstum zu Buche. Der prozentuale Anteil des Umsatzes am Bruttogewinn stieg um 20 Basispunkte auf 60,6 Prozent an.
  • Der prozentuale Anteil des Umsatzes an den Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten stieg um 80 Basispunkte auf 50,2 Prozent (siehe Anlage 4). Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten stiegen von 230 Millionen US-Dollar auf 237 Millionen US-Dollar. Der relativ geringe Anstieg geht vor allem auf den Zukauf von Mountain Valley sowie auf die im Jahresvergleich höheren Rückstellungen für Anreizprogramme in dem Quartal zurück, wobei dies teilweise durch einen positiven Wechselkurseffekt und geringere Abschreibungskosten aufgefangen wurde.
  • Der Betriebsertrag stieg um 20 Prozent auf 46 Millionen US-Dollar gegenüber 39 Millionen US-Dollar zuvor, während das bereinigte EBITDA um 4 Prozent auf 92 Millionen US-Dollar stieg, im Vergleich zu 89 Millionen US-Dollar zuvor. Das Umsatzwachstum und die damit zusammenhängende operative Hebelwirkung wurden hier teilweise durch negative Wechselkurseffekte und die höheren Rückstellungen für Anreizprogramme in dem Quartal abgeschwächt.

Kaffee, Tee und Extraktlösungen

• Der Umsatz hier stieg um 4 Prozent (7 Prozent bereinigt um die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee) auf 145 Millionen US-Dollar. Angetrieben wurde dies in erster Linie durch ein Wachstum um 4 Prozent bei verkauften Pfund Kaffee und ein um 19 Prozent gesteigertes Volumen bei Flüssigkaffee und Extrakten. Eine detaillierte Zusammenfassung findet sich in einer Tabelle weiter unten.

Kaffeevolumen

+2,9

Kaffeepreis/-Mix

+2,8

Flüssiger Kaffee
und Extrakte

+3,7

+0,4

Veränderung ohne
die Veränderung
Durchlaufkosten
für
+9,8

7,0%

Durchlaufkostenfür
-4,6

3,7%

• Der Bruttogewinn lag bei 40 Millionen US-Dollar gegenüber 35 Millionen US-Dollar zuvor, und die Bruttomarge vom Umsatz stieg prozentual auf 27,4 Prozent gegenüber 25,2 Prozent zuvor. In erster Linie geht dies auf die Hebelwirkung durch größere Volumina zurück, die im Laufe des Quartals erreicht werden konnten.
  • Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten lagen bei 37 Millionen US-Dollar gegenüber 33 Millionen US-Dollar zuvor. Angetrieben wurde dies vor allem durch gestiegene Vertriebs- und betriebliche Kosten, die für größere Volumina und ein höheres Umsatzwachstum in dem Geschäftssegment sorgten.
  • Der Betriebsertrag lag bei 3 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu den zuvor erzielten 5 Millionen US-Dollar. Und das bereinigte EBITDA stieg um 17 Prozent und lag bei 10 Millionen US-Dollar. Angetrieben wurde dies durch das Umsatzwachstum und die operative Hebelwirkung, was teilweise wieder durch gestiegene Vertriebs- und betriebliche Kosten im Zusammenhang mit dem gesteigerten Volumen abgeschwächt wurde.

AUSBLICK AUF DEN UMSATZ FÜR DAS GESAMTJAHR 2019 UND DEN BEREINIGTEN FREIEN CASHFLOW

Cott erwartet für das Gesamtjahr 2019 weiterhin einen Konzernumsatz von 2,4 Milliarden US-Dollar und einen bereinigten freien Cashflow von mehr als 150 Millionen US-Dollar an (ausgenommen Akquisitions-, Integrations- und sonstige zahlungswirksame Kosten).

TELEFONKONFERENZ ZU DEN ERGEBNISSEN DES DRITTEN QUARTALS 2019

Die Cott Corporation wird heute, am 7. November 2019, um 10.00 Uhr ET (US-Ostküstenzeit) eine Telefonkonferenz veranstalten, um die Ergebnisse des dritten Quartals zu erörtern.

Nordamerika: (888) 231-8191
International: (647) 427-7450
Konferenz-Kennnummer: 6899766

Eine Folienpräsentation und ein Live-Audio-Webcast werden auf der Website von Cott unter http://www.cott.com. zur Verfügung gestellt. Die Telefonkonferenz wird aufgezeichnet und zur Wiedergabe im Bereich Investor Relations auf der Website für einen Zeitraum von
zwei Wochen nach der Veranstaltung archiviert.

INFORMATIONEN ZUR COTT CORPORATION

Cott ist ein Dienstleistungsunternehmen für Wasser, Kaffee, Tee, Extrakte und Filtration mit einer führenden volumenbasierten nationalen Präsenz in der nordamerikanischen und europäischen Haus- und Bürolieferindustrie für abgefülltes Wasser. Zudem ist es ein führendes Unternehmen für kundenspezifische Kaffeeröstungen, Eisteemischungen und Extraktlösungen für die US-Gastronomie. Unsere Plattform erreicht über 2,5 Millionen Kunden oder Lieferstellen in Nordamerika und Europa und wird von strategisch günstig gelegenen Vertriebsniederlassungen und Flotten sowie Großhändlern und Distributoren unterstützt. So können wir Kunden zu Hause, Geschäfte, Restaurantketten, Hotels und Motels, kleine und große Einzelhändler sowie Gesundheitseinrichtungen effizient bedienen.

Nicht-GAAP-konforme Kennzahlen

Zur Ergänzung der Berichterstattung über die nach GAAP ermittelten Finanzkennzahlen verwendet Cott bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen. Cott schließt bei den GAAP-Umsätzen Wechselkurseffekte, die Ergebnisse aus dem veräußerten Geschäftsbereich Cott Beverages LLC und die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee sowie andere in den entsprechenden Anlagen ausgewiesene Posten aus, um die Auswirkungen dieser Faktoren von den Betriebsergebnissen von Cott zu trennen. Cott schließt beim GAAP-Bruttogewinn die Ergebnisse aus dem veräußerten Geschäftsbereich Cott Beverages LLC aus, um die Auswirkungen der Veräußerung dieses Geschäftsbereichs von den Betriebsergebnissen von Cott zu trennen. Cott nutzt das EBITDA und das bereinigte EBITDA auf globaler und segmentieller Basis, um die Auswirkungen bestimmter Posten vom zugrunde liegenden Geschäft zu trennen. Da Cott diese angepassten Finanzergebnisse für das Management seines Unternehmens verwendet, ist die Geschäftsleitung der Ansicht, dass diese ergänzenden Informationen für Investoren für ihre unabhängige Bewertung und ihr Verständnis der zugrunde liegenden Geschäftsentwicklung von Cott und der Leistung des Managements nützlich sind. Darüber hinaus ergänzt Cott seine Berichterstattung über Zu- und Abflüsse der Nettobarmittel aus Betriebstätigkeiten aus dem laufenden Geschäftsbetrieb, die gemäß GAAP ermittelt wurden, um Zugänge von Immobilien, Anlagen und Ausrüstung zur Darstellung des freien Cashflows auszuschließen und um zahlungswirksame Akquisitions- und Integrationskosten, eine Anpassung des Nettoumlaufvermögens im Zusammenhang mit dem Konzentrat-Liefervertrag mit Refresco und andere Mittelzuflüsse zur Darstellung des bereinigten freien Cashflows auszuschließen. Nach Ansicht der Geschäftsleitung liefert dies nützliche Informationen für Investoren, um unsere Leistung zu beurteilen, unsere Leistung mit der Leistung unserer Peergroup zu vergleichen und unsere Fähigkeit zu bewerten, Schulden zu bedienen und strategische Gelegenheiten zu finanzieren, zu denen Investitionen in unser Geschäft, strategische Akquisitionen, Dividendenzahlungen, der Rückkauf von Stammaktien und die Stärkung der Bilanz gehören. Die vorstehend beschriebenen nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen werden zusätzlich zu dem nach GAAP erstellten Abschluss von Cott veröffentlicht und sollen nicht als überlegen oder als Ersatz für diesen angesehen werden. Darüber hinaus spiegeln die in dieser Ergebnismitteilung enthaltenen nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Einschätzung der Geschäftsleitung zu bestimmten Posten wider und könnten sich von ähnlich benannten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden und daher nicht mit diesen vergleichbar sein.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die die Erwartungen der Geschäftsleitung an die Zukunft auf der Grundlage von Plänen, Schätzungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Abgabe der Aussagen durch Cott vermitteln. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten inhärente Risiken und Unsicherheiten und Cott warnt davor, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in einer solchen zukunftsgerichteten Aussage abweichen können. Zu den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Aussagen zur Umsetzung unserer strategischen Prioritäten, zu zukünftigen finanziellen und operativen Trends und Ergebnissen (einschließlich Cotts Ausblick auf den bereinigten Umsatz und den bereinigten freien Cashflow 2019), zur möglichen Verwendung von Barmitteln und zu anderen damit zusammenhängenden Aspekte. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen über die aktuellen Pläne und Einschätzungen der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass diese Annahmen angemessen sind, aber es gibt keine Garantie dafür, dass sie sich als richtig erweisen werden.

Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in dieser Pressemitteilung beschriebenen abweichen, gehören unter anderem: unsere Fähigkeit, in den Märkten, in denen wir tätig sind, erfolgreich zu konkurrieren; schwankende Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, gestiegene Kosten an unsere Kunden weiterzugeben oder sich gegen solche steigenden Kosten und die Auswirkungen dieser gestiegenen Preise auf unser Volumen abzusichern; unsere Fähigkeit, unser Geschäft erfolgreich zu führen; unsere Fähigkeit, den potenziellen Nutzen von Akquisitionen oder anderen strategischen Chancen, die wir verfolgen, vollständig auszuschöpfen; potenzielle Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit unseren jüngsten Veräußerungen; unsere Fähigkeit, die Umsatz- und Kostensynergien unserer Akquisitionen aufgrund von Integrationsschwierigkeiten und anderen Herausforderungen zu realisieren; unser Risiko in Verbindung mit immateriellen Vermögenswerten; Währungsschwankungen, die den Umtausch zwischen US-Dollar und britischem Pfund, den Umtausch zwischen, Euro, kanadischem Dollar und anderen Währungen sowie den Umtausch zwischen britischem Pfund und Euro negativ beeinflussen könnten; unsere Fähigkeit, günstige Vereinbarungen und Beziehungen zu unseren Lieferanten aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, unseren Verpflichtungen aus unseren Schuldverträgen nachzukommen und Risiken einer weiteren Erhöhung unserer Verschuldung zu begegnen; unsere Fähigkeit, die Einhaltung der Verpflichtungen und Bedingungen aus unseren Schuldverträgen aufrechtzuhalten; Schwankungen der Zinssätze, die unsere Kreditkosten erhöhen könnten; das Eingehen erheblicher Verbindlichkeiten zur Finanzierung unserer Akquisitionen; die Auswirkungen von Unsicherheiten auf den Finanzmärkten und anderen negativen Trends der allgemeinen Wirtschaftslage auf unsere Geschäftszahlen; jede Produktionsstörung in unseren Produktionsanlagen; unsere Fähigkeit, den Zugang zu unseren Wasserquellen aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen; die Einhaltung von Produktgesundheits- und Sicherheitsstandards; Haftung für Verletzungen oder Krankheiten, die durch den Verzehr kontaminierter Produkte verursacht werden; Haftung und Rufschädigung durch Rechtsstreitigkeiten oder Gerichtsverfahren; Veränderungen im rechtlichen und regulatorischen Umfeld, in dem wir tätig sind; die saisonale Natur unseres Geschäfts und die Auswirkungen widriger Wetterbedingungen; die Auswirkungen nationaler, regionaler und globaler Ereignisse, einschließlich solcher politischer, wirtschaftlicher, geschäftlicher und wettbewerbsrechtlicher Natur; unsere Fähigkeit, neues Managementpersonal einzustellen, zu halten und zu integrieren; unsere Fähigkeit, unsere Tarifverträge zu zufriedenstellenden Bedingungen zu verlängern; Störungen in unseren Informationssystemen; unsere Fähigkeit, die vertraulichen oder Kreditkarteninformationen unserer Kunden oder andere private Daten über unsere Mitarbeiter oder unser Unternehmen sicher zu verwalten; unsere Fähigkeit, unsere Quartalsdividende aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, die Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit unseren internationalen Aktivitäten angemessen anzugehen und Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zu lösen, u. a. dem U.S. Foreign Corrupt Practices Act und dem UK Bribery Act von 2010; erhöhte Steuerverbindlichkeiten in den verschiedenen Rechtssystemen, in denen wir tätig sind; die Auswirkungen des Tax Cuts and Jobs Act von 2017 auf unsere Steuerverpflichtungen und den effektiven Steuersatz; und Änderungen beim Bonitätsrating.

Die vorstehende Liste von Faktoren ist nicht abschließend. Leser werden gewarnt, sich nicht über Gebühr auf irgendeine der zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, welche nur für den jeweiligen Zeitpunkt, an dem sie gemacht wurden, sprechen. Die Leser werden dringend gebeten, die verschiedenen Offenlegungen sorgfältig zu überprüfen und zu berücksichtigen. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im Jahresbericht (Annual Report) von Cott auf Formblatt 10-K und in seinen Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q sowie anderen Einreichungen bei den Wertpapierkommissionen beschrieben sind. Cott wird keine der zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse aktualisieren oder revidieren, sofern dies nicht ausdrücklich von gültigen Gesetzen vorgeschrieben wird.

Website: www.cott.com

vor Ertragsteuern

Ertragsteueraufwendungen 9,0 1,0 4,0
11,5