Voller Einsatz gefragt: „Feuer und Flamme – Der Wettkampf der Lebensretter“ am 8. November in ORF 1

Straßenblockade, Stresstest-Quiz und Tunnelunglück

Wien (OTS) - Umgestürzte Bäume, ein Stresstest-Quiz und ein Tunnelunglück – damit bekommen es die Heldinnen und Helden der Freiwilligen Feuerwehr in der sechsten Ausgabe von „Feuer und Flamme – Der Wettkampf der Lebensretter“ zu tun. Wenn es am Freitag, dem 8. November 2019, bei Andi Knoll um 20.15 Uhr in ORF 1 wieder drei Challenges zu meistern gilt, wird es für die Kandidatinnen und Kandidaten anstrengend und spektakulär. Alle müssen ihr Bestes geben, denn auch dieses Mal vergibt die Jury wieder ein Finalticket an das bessere Team. Unter anderem muss eine Straße von umgefallenen Bäumen befreit werden und ein Unglück im Tunnel fordert vollsten Einsatz.

„Straßenblockade“

Die Teams müssen zwei Bäume, die eine Straße blockieren, fachmännisch entfernen und die Straße wieder befahrbar machen.

„Stresstest-Quiz 2“

In einem verrauchten Gebäude müssen die Kandidatinnen und Kandidaten mit Atemschutz Quizfragen finden und zur Beantwortung an die Kolleginnen und Kollegen nach draußen funken.

„Tunnelunglück“
Die Teams müssen zusammenarbeiten, um eine Fahrspur in einem Tunnel nach einer Massenkarambolage frei zu machen.

Die „Feuer und Flamme“-Jury: Anna Demel, Toni Klein und Herbert Krenn

Bei der ORF-TV-Challenge „Feuer und Flamme – Der Wettkampf der Lebensretter“ werden die Leistungen der Teams und der einzelnen freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen von einer Fachjury bewertet. Dabei zählen aber nicht nur Geschwindigkeit und Stärke, sondern auch Teamgeist und Problemlösungskompetenz: Coach und Mentorin Anna Demel ist in der Jury zuständig für Team-Building, emotionale und mentale Stärken und zwischenmenschliche Interaktion. Fitnesscoach und Autor Toni Klein ist zuständig für die sportlichen Aspekte. Der „härteste Feuerwehrmann der Welt“ (Weltmeister Firefighter Combat Challenge) Herbert Krenn beurteilt die feuerwehrtechnischen Aspekte. Am Ende jeder Sendung kürt die Jury ein Team als Tagessieger und vergibt an dieses Team ein Finalticket.

„Feuer und Flamme – Der Wettkampf der Lebensretter“ – online

Unter feuerundflamme.ORF.at sind Hintergrundinformationen, Videos und die besten Bilder der Show zu finden. Außerdem wird eine Auswahl der interessantesten Beiträge aus den sozialen Medien, die auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #feuerundflamme gepostet werden, auf der Website eingebunden. „Feuer und Flamme“ wird auf der ORF-TVthek als Live-Stream bereitgestellt und auch als Video-on-Demand angeboten. Auch in den Social-Media-Auftritten des ORF wird „Feuer und Flamme“ multimedial begleitet.

„Feuer und Flamme – Der Wettkampf der Lebensretter“ ist eine Produktion des ORF hergestellt von TV Friends, ODEON Entertainment und ALL4MEDIA.