Vorschau auf die 39. Sitzung des Wiener Landtages am 27. September 2019

Wien (OTS/RK) - Die 39. Sitzung des Wiener Landtages beginnt am Freitag, dem 27. September 2019, um 9 Uhr mit der Fragestunde. Der Landeshauptmann und die zuständigen Stadträtinnen und Stadträte beantworten Anfragen u.a. zu folgenden Themen:

Novelle des Prostitutionsgesetzes, Bedarf an Schul- und Ausbildungsplätzen, aktueller Status Primärversorgungszentrum Donaustadt, Auswirkungen der Novelle des Wiener Rettungs- und Krankentransportgesetzes, eigenes Wiener Raumordnungsgesetz.

Das Thema der Aktuellen Stunde wird diesmal von der ÖVP eingebracht. Es lautet „Das Land Wien muss handeln – politischer Extremismus und Sozialmissbrauch müssen ein Ende haben!"

Im Anschluss kommen Entwürfe zu Änderungen folgender Wiener Gesetze zur Verhandlung:

Stadtverfassung, Dienstleistungsgesetz, Krankenanstaltengesetz, Gebrauchsabgabegesetz, Dienstordnung.

Die Rathauskorrespondenz wird über den Verlauf der Sitzung und die Redebeiträge wie gewohnt berichten. Die Sitzungen können zudem auch via Livestream im Internet verfolgt werden: https://www.wien.gv.at/gr-ltg-tv/wmintra-hd.html

Die Übertragung funktioniert auf Desktop-Computern genauso wie auf mobilen Geräten. Unterstützt werden die gängigen Systeme Windows, Mac, Android, iOS (iPhone/iPad) und Blackberry.

Die Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates INFODAT bietet unter www.wien.gv.at/infodat/ eine umfassende Dokumentation. Sie enthält unter anderem: Wortprotokolle von Redebeiträgen, Gesetzesentwürfe und etwaige Gesetzesmaterialien, Beschlüsse und Anträge, Förderungen und Subventionen. Die Inhalte können nach verschiedenen Kriterien abgerufen werden. Dabei wird Zugriff auf die zugehörigen Originaldokumente (sofern elektronisch vorhanden) geboten.

(Schluss) red

Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
Renate Schierhuber
renate.schierhuber@wien.gv.at