Zukunft EUROPA – Wohin geht die Reise?

Veranstaltungen des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments zum Auftakt der neuen Legislaturperiode und der Kommissarshearings

Wien (OTS) - Mit dem Hearing der designierten KommissionskandidatInnen geht das Europäische Parlament in seine neue Legislaturperiode.

Das Verbindungsbüro lädt aus diesem Anlass zu verschiedenen – zielgruppenorientierten – Veranstaltungen:

- Am Freitag, den 20. September, stellen die Delegationsleiter der österreichischen Fraktionen im Europaparlament ihre Pläne und Visionen für die nächsten 5 Jahre vor.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die in einen Austausch mit den Abgeordneten über die Zukunft der Europäischen Politik treten wollen. Praktische Hinweise zur Anmeldung finden Sie untenstehend.

- Weiters sind VertreterInnen der Medien eingeladen, am 12. September abends die neu- bzw. wiedergewählten Abgeordneten zu einem informellen Austausch zu treffen.

- Darüber hinaus organisiert das Verbindungsbüro Experten-Gespräche zu den wichtigsten Themen und Ausschüssen im Europaparlament. Am 13. September werden sich ausgewählte Experten mit den Europaabgeordneten des Wirtschafts- und Sozialausschusses (ECON), des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE), des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO), des Arbeits- und Sozialausschusses (EMPL), sowie des Ausschusses für bürgerliches Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) zu den für sie relevanten Themen austauschen. Einfließen werden dabei auch die Themen, auf die bei der Anhörung der zukünftigen KommissarInnen im Europäischen Parlament ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll.

***EINLADUNG***

Zukunft Europa – Wohin geht die Reise?

Einladung zum Austausch mit:

- Karoline Edtstadler, Delegationsleiterin - ÖVP/EPP

- Günther Sidl, MEP - SPÖ/S&D

- Harald Vilimsky, Delegationsleiter – FPÖ/ID

- Monika Vana, Delegationsleiterin – Die Grünen/Greens

- Claudia Gamon, Delegationsleiterin – Neos/ALDE

Freitag, 20. September 2019, 14.00 Uhr

Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Anmeldung erbeten an: lena.krohmer@oegfe.at

Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments
Mag. Huberta Heinzel, Presse-Attaché
+43 1 516 17/201