Digital ins neue Schuljahr: JUNGÖSTERREICH-Verlag präsentiert JÖdigi und TOPICdigi

Wien (OTS) - Pünktlich zu Schulbeginn stellt der JUNGÖSTERREICH Bildungsmedienverlag seine neuen Digitalangebote vor: Die Digitalmagazine JÖdigi joedigi.at und TOPICdigi topicdigi.at dienen als Ergänzung zur den bewährten Printzeitschriften und sollen zur Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern beitragen. Neben umfangreichen Angeboten (News, Zusatzmaterial zu Printartikeln, Audio- und Videomaterial, Mathe-Tutorial, Quiz, uvm.) für Schülerinnen und Schüler bieten die Plattformen zudem auch unterstützende, didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer. Sowohl JÖdigi als auch TOPICdigi sind in jedem JÖ- bzw. TOPIC-Abo kostenlos enthalten.

Im Oktober startet JUNGÖSTERREICH zudem mit seinem einzigartigen Hörbuchprojekt „HÖR HIN– die Initiative für Lese- und Sprachkompetenz“ (hoer-hin.at). Im Rahmen des Projektes haben Volksschulklassen in ganz Österreich die Möglichkeit, gemeinsam mit Medienprofis kostenlos ein eigenes Hörbuch aufzunehmen. Damit setzt sich JUNGÖSTERREICH für die Förderung von Kreativität, Medien- und Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern ein.

„JUNGÖSTERREICH ist es ein großes Anliegen, neben den bewährten und sehr beliebten Jugendmagazinen JÖ und TOPIC für die Leseförderung auch neue, innovative Materialien zu entwickeln. Daher stellen wir in Ergänzung zum erweiterten didaktischen Onlineangebot auf lehrerservice.at mit JÖdigi und TOPICdigi zusätzlich und verknüpft mit den Printmagazinen nun auch hilfreiche digitale Ergänzungsangebote zur Verfügung. Diese werden kontinuierlich aktualisiert und können sowohl im Unterricht als auch zu Hause neben dem Lernen und Üben als sicheres und qualitätsvolles Unterhaltungsmedium eingesetzt werden.“ erklärt Werner Michael Madl, Verlagsleiter und Verlagsherausgeber von JUNGÖSTERREICH.

Dr. Sabine Schnabel
BSH advisors
Stadiongasse 6-8/2
presse@bsh-advisors.com