„Integrationspreis Sport 2019“ ausgeschrieben: Jetzt einreichen!

Zum 12. Mal werden nachhaltige Sportprojekte zur Integrationsförderung ausgezeichnet - Einreichungen bis 15. November möglich

Wien (OTS) - Sportvereine, Schulen, Städte und Gemeinden sowie andere Organisationen können sich ab sofort mit ihrem Sport-Integrationsprojekt für den „Integrationspreis Sport 2019“ bewerben. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Außen- und Integrationsministerium (BMEIA), das Sportministerium (BMöDS), die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) sowie der Sponsor Coca-Cola zeichnen bereits zum zwölften Mal Sportprojekte mit insgesamt 15.000 Euro aus. Die erst- und zweitplatzierten Projekte bekommen je 3.000 bzw. 2.000 Euro, zehn weitere Projekte erhalten Preise zu je 1.000 Euro. Die Einreichfrist läuft bis 15. November 2019.

Nachhaltige Projekte zur Integrationsförderung im Sport

Über ein Online-Bewerbungsformular können Sportprojekte, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern und sich für die Integration von Migrant/innen in der österreichischen Sportlandschaft einsetzen, eingereicht werden. Voraussetzung für die Einreichung ist, dass das Projekt zum Zeitpunkt der Einreichung bereits abgeschlossen ist. Eine Expert/innen-Jury aus dem Bereich Integration und Sport wählt die besten Projekte aus. Besonderer Fokus wird auf die nachhaltige Wirkung des Projekts für die Integration von Migrant/innen in die österreichische Sportlandschaft gelegt. Die Verleihung des Integrationspreis Sport erfolgt voraussichtlich Anfang 2020.

Über den Integrationspreis Sport

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), das Bundesministerium für Öffentlichen Dienst und Sport (BMöDS) und die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) zeichnen seit 2008 nachhaltige und innovative Projekte im Bereich Sport aus, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Österreich fördern. Coca-Cola unterstützt den Preis als Sponsor. Informationen sowie das Bewerbungsformular sind auf www.sportpreis.at abrufbar.

Österreichischer Integrationsfonds
Aleksandra Klepic
+43 1 710 12 03 - 331
aleksandra.klepic@integrationsfonds.at