Gratis Fahrsicherheitstraining für Jugendliche

UPS und die Johanniter-Unfall-Hilfe starten gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining für Jugendliche. Die Teilnahme am UPS Road Code ist kostenlos!

Wien (OTS) - Mehr Sicherheit für junge Verkehrsteilnehmer – mit diesem Ziel startet die Johanniter-Unfall-Hilfe das Projekt UPS Road Code nun auch in Österreich. Das kostenlose eintägige Trainingsprogramm zur Unfallprävention richtet sich an 15 - bis 24-Jährige Führerscheinbesitzer- und -anwärter. Der erste Simulationsworkshop findet am 19. September statt, ein weiterer Workshop findet am 20. September, jeweils von 9:00 – 18:00 Uhr in Wien statt. Interessierte können sich unter erstehilfe.wien@johanniter.at oder unter der Telefonnummer 01/4707030-2259 für den Workshop anmelden.

Die ursprünglich in den USA gestartete Schulung UPS Road Code wird gemeinsam mit dem Logistikunternehmen United Parcel Service Österreich (UPS) nun auch erstmals in Wien angeboten.

In dem Kurs sollen Jugendliche und Fahranfänger an portablen Fahrsimulatoren ihre Fähigkeiten testen, ihre Selbsteinschätzung verbessern und eine defensive Fahrweise lernen. Dabei werden Ablenkungen wie Handynutzung ebenso simuliert wie Alkoholeinfluss am Steuer.

Hintergrund

Etwa 12 Prozent aller Verkehrstoten in Österreich sind zwischen 15 – und 24 Jahren alt. In der Altersklasse der 15-24jährigen ist der Anteil der im Straßenverkehr verunglückten Personen mit 24% gegenüber ihrem Anteil an der Bevölkerung (11%) überproportional hoch.

Fahranfänger werden im Straßenverkehr überdurchschnittlich oft verletzt. Meist sind zu hohe Geschwindigkeit oder Fahren unter Alkoholeinfluss die Ursache. Aber nicht nur junge Autofahrer sind gefährdet, auch Fahrrad- und Mofafahrer.

Deshalb hat das Logistikunternehmen UPS das Projekt Road Code ins Leben gerufen. Denn seit mehr als 100 Jahren engagiert sich UPS für die Sicherheit seiner Fahrer. Weltweit sind mittlerweile mehr als 10.000 UPS Fahrer seit 25 oder mehr Jahren unfallfrei unterwegs. Die Kompetenz und Erfahrung seiner Fahrer gibt UPS mit dem Programm UPS Road Code an Fahranfänger weiter, um die Straßen für alle sicherer zu machen.

Weitere Informationen unter: www.johanniter.at

Bildmaterial für die Berichterstattung finden Sie im Fotodownload.

Die Johanniter
Christina Stark, MA
+43 1 470 70 30/5715 oder +43 676/83 112 818
presse@johanniter.at