Internationaler Praktikertag Kompostierung zu Gast in Oberösterreich

Alle zwei Jahre trifft sich die internationale Branche zur weltweit größten Demoshow für Kompostierung und Biomasseaufbereitung.

Wien (OTS) - Kompostieren ist ein Gemeinschaftswerk, das die gesamte Bevölkerung betrifft. Saubere Bioabfalltrennung ist die Voraussetzung für den Erfolg. Hier bedarf es aber noch groß angelegter Aufklärungsarbeit, denn vor allem Störstoffe wie Plastik machen bei der Kompostierung Probleme. Dabei ist die Kompostierung die Schlüsseltechnologie für einen nachhaltigen Humusaufbau und sozusagen ein besonders Kunsthandwerk. Erfahrung und Herz, Genauigkeit und Gespür gehören dazu. Daher vergibt der Kompost und Biogas Verband Österreich im Rahmen des 6. Internationalen Praktikertages den "KompOskar" für den besten Kompost Österreichs.

Internationales Treffen mit weltweit größter Demo-Show

Der Kompost & Biogas Verband Österreich lädt am 19. September zur Leistungsschau der Branche nach Alberndorf in der Riedmark in Oberösterreich. Hier werden Innovationen präsentiert, Trends gesetzt und Visionen diskutiert. Aus 1,56 Mio. Tonnen biogenen Abfällen, stellen die 404 österreichischen Kompostanlagenbetreiber das Produkt Kompost her. Bei dem Praktikertag stellen führende Anbieter einem internationalen Publikum mobile Maschinen zur Zerkleinerung von Biomasse, neueste Techniken in den Bereichen Umsetzen, Sieben, Messen und Regeln, Manipulieren sowie Transportieren vor. Besichtigen und bestaunen Sie die Innovationen und Produkte von über 30 Ausstellern. Bis zu 1.000 Besucher werden erwartet.

Wer produziert den wertvollsten Kompost in Österreich?

Kompostieren muss gelernt sein, vor allem wenn man wirklich wertvollen Kompost erhalten möchte. Aus diesem Grund vergibt der Kompost und Biogas Verband im Rahmen des 6. Internationalen Praktikertages neuerlich den „KompOskar“ für den besten Kompost Österreichs. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.

Programm:

8.30 Uhr Empfang und Besucherregistrierung

9.00 Uhr Begrüßung & Eröffnung u.a. mit Obmann Hubert Seiringer, KBVÖ und Rudolf Huemer, Huemer Kompost GmbH & Ehrengäste

10.30-17.00 Uhr Start der weltweit größten Demo-Show der Kompostbranche

Verleihung KompOskar 2019/2020 für den besten Kompost.

„Kompostkost“ von und unter fachlicher Begleitung durch Mag. Roland Ertl

Ab 9 Uhr Gemeinsamer B2B-Informationsaustausch mit Verpflegung, u. a. Ochs vom Spieß

Durchs Programm inkl. Demo-Show führt ORF-Gartenexpertin, Moderatorin und Kompostfan Ing. Angelika Ertl.

Alle Informationen zur Veranstaltung und das Programm finden Sie auch hier.

Unseren Ankündigungsfilm für den IPT finden Sie hier.

Link zur Ausschreibung und zur Preisverleihung des KompOskar.

Pressebilder honorarfrei zum Abdruck in druckfähiger Auflösung finden Sie hier.

Weitere Presseinformationen finden Sie hier.

Presseteilnahme:

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserem Praktikertag als PressevertreterIn kostenfrei teilzunehmen und bitten bei Interesse um fixe Anmeldung, damit wir Ihren Platz reservieren können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

6. Internationaler Praktikertag Kompostierung

Datum: 19.09.2019, 09:00 - 17:00 Uhr

Ort: Huemer Kompost GmbH
Erdenweg 1, 4211 Alberndorf in der Riedmark, Österreich