Schieder: Links ist nie verkehrt!

Weltlinkshändertag - SPÖ-EU-Delegationsleiter fordert mehr Problembewusstsein

Wien (OTS/SK) - "Ob beim Verwenden einer Schere oder von Dosenöffnern, das Alltagsleben für LinkshänderInnen ist oft mühsam. Gerade bei Werkzeugen und Maschinen sind die Produkte entweder teurer oder es wird überhaupt auf eine Adaptierung vergessen", betont SPÖ-EU-Delegationsleiter und selbst Linkshänder Andreas Schieder. ****

„Auch wenn glücklicherweise Kinder nicht mehr auf die rechte Hand umgeschult werden, müssen wir den Weltlinkshändertag zum Anlass nehmen, mehr Bewusstsein für die Bedürfnisse von LinkshänderInnen zu schaffen. Hier sind auch Industrie und Produktdesign gefordert, damit sie Produkte entwickeln, die besser mit beiden Händen zu bedienen sind“, so Schieder.

Für 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung ist die linke die dominante Hand. Tipps und Informationen bietet in Österreich der Verein Linke Hand (www.linkehand.at). (schluss) op

Katharina Steinwendtner, Pressesprecherin der SPÖ-Europaabgeordneten
katharina.steinwendtner@europarl.europa.eu