NEOS Wien/Gara zu ELGA-Chaos in Wien: Erfolgreichen Start der Elektronischen Gesundheitsakte sicherstellen!

Stefan Gara: „ELGA ist wichtiger als ein Foto auf der eCard!“

Wien (OTS) - Nach einem Bericht der Presse herrscht bei der Einführung der elektronischen Gesundheitsakte ELGA in die Wiener Arztpraxen Chaos. NEOS Wien Gesundheitssprecher Stefan Gara reagiert verärgert: „Anstatt sich auf eine lückenlose ELGA-Einführung in Wien zu konzentrieren, wurden von der schwarzblauen Regierung unnötige Ressourcen für das ‚Foto auf der neuen eCard‘ verschwendet. Mit diesem Geld hätte man beispielsweise den gesamten elektronischen Impfpass mit Anbindung der Schulärzte locker finanzieren können.“

Die Reaktion der Ärztekammer ist für Gara unverständlich: „Die Ärztekammer soll Patienten und Ärzte nicht verunsichern. Auch wenn es Startschwierigkeiten gibt, ist eine elektronische Gesundheitsakte sinnvoll und notwendig. Gerade auch die geplante Einführung des elektronischen Impfpasses ist zentral, um endlich validere Aussagen zur Durchimpfungsrate der Bevölkerung zu erhalten und die Bürger gezielt an notwendige Impfungen zu erinnern.“

Problematisch ist für Gara abgesehen von den technischen Schwierigkeiten, dass es Ungleichheiten zwischen Kassen- und Wahlärzten gibt: „Wahlärzte sind nicht verpflichtet, ELGA zu verwenden. Das führt zwangsläufig zu einer Lücke in der digitalen Vernetzung und ist sozial unfair. Beim elektronischen Impfpass gibt es dieselbe Problematik – das muss dringend adaptiert werden!“ so Stefan Gara.

NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Ralph Waldhauser