QS Best Student Cities Ranking 2019: München weltweit viertbeste Stadt für Studenten

London (ots/PRNewswire) - München belegt in der sechsten Auflage der QS Best Student Cities Ranking weltweit den vierten Platz. Das von den Bildungsexperten QS Quacquarelli Symonds veröffentlichte Ranking listet die 120 besten Städte zum Studium. München macht in diesem Jahr noch einmal zwei Plätze gut und erzielt seine bislang höchste Position. Auch Berlin verbessert sich auf Rang fünf. London führt zum zweiten Mal in Folge das Ranking an.

Die Rankings setzten sich aus folgenden Faktoren zusammen: die Anzahl und Leistung der Universitäten, die dortige Rekrutierung durch Arbeitgeber, die Lebenshaltungskosten, die Attraktivität der Stadt und deren Lebensqualität sowie die Vielfalt der Studentenschaft. Dazu fließt das Feedback von über 87.000 aktuellen und zukünftigen Studenten in die Wertung mit ein.

Wichtigste Ergebnisse - Deutschland:

- Im Faktor Student View, der die Meinung von Studenten über die Qualität ihrer Studienerfahrung präsentiert, kommt München weltweit auf Platz eins; - München verbessert sich zudem in den Leistungen der Bereiche Employer Actitivity, Desirability und Student Mix; - Berlin ist aus Studentensicht ebenfalls sehr beliebt und belegt den vierten Platz für Student View; - Stuttgart kommt in den Rankings auf Platz 68 und verliert somit zehn Plätze zum Vorjahr. Die Stadt verbessert sich jedoch im Bereich Student View.

Wichtigste Ergebnisse - Global:

- Paris fällt von Rang fünf zurück auf Rang sieben und verliert damit ihren Status als beste Stadt Kontinentaleuropas; - Australien bleibt weiter hochattraktiv, sowohl Sydney als auch Melbourne bleiben in den Top 10; - Nordamerika hingegen verliert an Boden. Montreal fällt auf Platz sechs und Boston kommt auf Rang zwölf. Dieses ist vor allem auf den QS Faktor Affordability zurückzuführen.

Ben Sowter, Forschungsleiter bei QS, sagt: "Unsere Umfrage unter 87.000 Studenten weltweit bietet international sowohl Einblicke dazu, wo Studenten studieren möchten, als auch wie sehr es ihnen tatsächlich im Studium dort gefallen hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studenten in Deutschlands Städten ihre Erfahrung in Bezug auf die Lebensqualität und auf die Möglichkeiten am Arbeitsmarkt hoch bewerten. Städte, die sich in den Rankings verbessern wollen, können noch einiges von
Berlin und München lernen."

QS Best Student Cities Ranking
2019: Global Top 10