Bayr fordert Hilfe für Mosambik!

Zwei Zyklone haben das Land verwüstet

Wien (OTS/SK) - „Mosambik braucht nach wie vor Hilfe. Beim morgigen MinisterInnenrat werden dem Vernehmen nach Mittel aus dem Auslandskatastrophenfonds für Mali und Syrien beschlossen. Warum nicht auch für das langjährige Schwerpunktland Mosambik?“, fragt Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, und appelliert an Außenminister Alexander Schallenberg, Mosambik nach den Verwüstungen zu unterstützen. ****

Nachdem Mosambik zum ersten Mal in der Geschichte von zwei starken Zyklonen direkt hintereinander verwüstet wurde, braucht das langjährige Partnerland der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit weitere Hilfe. Angesichts der 600 Todesfälle, der verwüsteten Straßen, der zerstörten Häuser und der vernichteten Ernte wären laut Bayr zumindest weitere drei Millionen angebracht, um eine Hungersnot zu vermeiden. Mosambik ist seit 1992 Schwerpunktland der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. (Schluss) bj/mp

SPÖ-Parlamentsklub