18. Bezirk: Gersthofer Straße – Weiterer Lückenschluss im Radverkehrsnetz

Wien (OTS) - Am Montag, dem 15. Juli 2019, beginnt die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau mit der Errichtung eines baulichen Ein-Richtungs-Radweges in der Gersthofer Straße von Währinger Straße bis Czartoryskigasse (bergauf) im 18. Bezirk. In Fahrtrichtung Währinger Straße (bergab) wird die bestehende Busspur von Radfahrenden mitgenutzt. Damit wird eine weitere Lücke im Wiener Radverkehrsnetz geschlossen.

Details

Im Zuge der Errichtung des Radweges werden zwischen Schindlergasse und Scheidlstraße insgesamt fünf Bäume gepflanzt. Weiters werden – zur Erhöhung der Verkehrssicherheit - an den in die Gersthofer Straße einmündenden Straßenzügen (Schindlergasse und Scheidlstraße) Fahrbahnanhebungen und Gehsteigvorziehungen errichtet.

Verkehrsmaßnahmen

In der Gersthofer Straße wird ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung freigehalten, wobei die Busspur auf Baudauer von Pkws mitgenutzt werden darf. Die Scheidlgasse, Schindlergasse und Thimiggasse werden an den Einmündungen in die Gersthofer Straße als Sackgassen ausgebildet, die jeweiligen Einbahnen werden auf Baudauer zwischen Salierigasse und Gersthofer Straße aufgehoben. Der Fußverkehr wird aufrechterhalten.

Örtlichkeit der Baustelle: 18., Gersthofer Straße von Währinger Straße bis Czartoryskigasse

- Baubeginn: 15. Juli 2019
- Geplantes Bauende: 30. September 2019

Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 - Infoline Straße und Verkehr.

(Schluss) hol

Matthias Holzmüller
Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau
E-Mail: matthias.holzmueller@wien.gv.at