• 19.06.2019, 14:40:28
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  • OTS0177

Industrie zu TALIS: Pädagoginnen und Pädagogen für Herausforderungen des 21. Jahrhunderts rüsten

IV-GS Neumayer: Wertschätzung für und Attraktivität der Profession erhöhen – IV-Pädagogenleitbild als umfassender Lösungsansatz

Utl.: IV-GS Neumayer: Wertschätzung für und Attraktivität der
Profession erhöhen – IV-Pädagogenleitbild als umfassender
Lösungsansatz =

Wien (OTS) - „Engagierte, gut ausgebildete, motivierende und
verantwortliche Pädagoginnen und Pädagogen aller Bildungsbereiche
haben eine Schlüsselrolle: für die Qualität des Unterrichts und die
Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder. Damit sind sie die
Architekten der Zukunft“, betonte der Generalsekretär der
Industriellenvereinigung (IV), Mag. Christoph Neumayer, anlässlich
der Präsentation der aktuellen TALIS-Studie am heutigen Mittwoch. Für
die Industrie sei klar, wo die Reise hingehen muss: Mehr
Wertschätzung und eine höhere Attraktivität der pädagogischen Berufe;
die Vermittlung des nötigen Rüstzeugs für einen Unterricht im 21.
Jahrhundert sowie politische Maßnahmen, die diesem Verständnis und
Bedürfnis auch gerecht werden.

Veränderungen in Arbeitswelt, Sozialstrukturen und Familie sowie die
vor der Tür stehende Pensionierungswelle würden die Berufsgruppe,
aber auch die Gesellschaft vor wachsende Herausforderungen stellen.
Dies zeige sich auch an den aktuellen TALIS-Ergebnissen: „Positiv ist
die Grundzufriedenheit der Lehrkräfte mit ihrer Tätigkeit. Aber – und
das ist nicht neu – bei der Unterstützung der Lehrkräfte im
administrativen und pädagogischen Bereich gibt es
Verbesserungspotenzial. Gerade junge Lehrkräfte sind beim
Berufseinstieg mit Mentoren ganz offensichtlich unterversorgt. Hier
muss unterstützt werden“, so Neumayer. Massiven Aufholbedarf gäbe es
weiters bei der Vermittlung von IKT-Kompetenzen im Rahmen der
Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.

Wesentlich sei für die Industrie nun, ein breitgefächertes
Maßnahmenbündel umzusetzen: Neben einer qualitätsvollen Ausbildung
und regelmäßigen Weiterbildungs- und Professionalisierungsangeboten
auch für die Leitung brauche es die Unterstützung durch
multiprofessionelle Teams am Standort, administratives Personal und
einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum für Lehrende und Lernende.
Die Themen Vernetzung, Teamarbeit und Kooperation am und zwischen den
Standorten müssten ebenfalls in den Blickpunkt. Zeitgemäß wären zudem
neue Laufbahn- und Arbeitszeitmodelle sowie ein leistungsförderndes
Dienstrecht. Gerade das Thema Karriereperspektiven ist für viele
Pädagoginnen und Pädagogen ein zentrales Anliegen.

Umfassende Lösungsansätze zum Thema hat die Industriellenvereinigung
bereits vor zwei Jahren mit ihrem zukunftsorientierten Pädagoginnen-
und Pägagogen-Leitbild aufgezeigt, das in einem breiten Prozess mit
den Betroffenen erarbeitet wurde. „Mit dem Leitbild wollten wir die
Stimme der Profession damals ganz bewusst ‚einfangen‘ und besser
hörbar machen. Das Leitbild beschreibt ein professionelles Rollen-
und Selbstverständnis und künftige Kernaufgaben der Pädagoginnen und
Pädagogen der Zukunft. Darüber hinaus haben wir jene Handlungsfelder
und Maßnahmen definiert, die es für ein lernförderliches Klima
braucht“, so der IV-Generalsekretär, der abschließend betont: „Das
von der vorhergien Regierung geplante aber nicht mehr umgesetzte
Bundesgesetz für alle Pädagoginnen und Pädagogen wäre dafür ein
geeigneter Hebel – auch in der nächsten Legislaturperiode.“

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