AK Preismonitor: Wien mit „Preisaufschlag“!

Gleiches Produkt, gleicher Hersteller: Wien bei Drogeriewaren nach wie vor teures Pflaster im Vergleich zu München

Wien (OTS) - Ein und dieselben Drogerieprodukte sind in Wien im Schnitt um fast die Hälfte teurer als in München. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor bei 125 identen Drogerieprodukten in insgesamt 15 Super- und Drogeriemärkten in Wien und München.

Ein Einkaufskorb mit 125 identen Drogeriewaren kostet in München durchschnittlich 398,11 Euro, in Wien 584,44 Euro. Das ist eine Preisdifferenz von knapp 47 Prozent. Für fast alle verglichenen Produkte (120 der 125) müssen WienerInnen tiefer ins Geldbörsel greifen als KonsumentInnen in München. Lediglich fünf Produkte sind in Wien günstiger.

Gleiches Produkt, gleicher Hersteller: Wien mit beträchtlichen Preisunterschieden zu München – fünf Beispiele:

1) exakter Produktname unter wien.arbeiterkammer.at; 2) Durchschnittspreise in Euro; 3) gerundet;

Teurere Supermärkte: In Wien verlangen die Supermärkte für Drogeriewaren um durchschnittlich rund zwölf Prozent mehr als die Drogeriemärkte. In München kosten die Drogeriewaren in Supermärkten im Schnitt um rund acht Prozent mehr als in Drogeriemärkten.

Zum Preismonitor: Die AK hat Mitte Mai die Preise von 125 identen Reinigungs-, Körperpflege-, Hygieneartikel und Babynahrung erhoben. Aktionspreise wurden berücksichtigt, sofern sie für alle KonsumentInnen gelten und nicht an Bedingungen wie Mindestabnahmemengen oder Kundenkarten gebunden sind. Erhoben wurde in vier Supermärkten in Wien (Billa, Merkur, Spar, Eurospar) und in fünf in München (Edeka, Rewe, Kaufland, Real, Hit) sowie in drei Drogeriemärkten in Wien (dm, Bipa, Müller) und in München (dm, Müller, Rossmann). Die Umsatzsteuer beträgt bei uns 20, in Deutschland 19 Prozent.

SERVICE: Den AK Preismonitor „Idente Drogeriewaren Wien-München/Mai 2019“ finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at.

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker