Wiener SPÖ-KandidatInnen zur Nationalratswahl: Starke Themen und modernes Team!

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig: „SPÖ steht für ein zukunftsorientiertes, modernes Programm.“

Wien (OTS/SPW) - Ein starkes, junges, kompetentes und vor allem sehr weibliches Team wird für die SPÖ Wien zur Nationalratswahl 2019 kandidieren und dabei inhaltlich verstärkt auf sozialdemokratische Kernthemen wie Wohnen, Gesundheit/Pflege, Bildung und Zusammenhalt setzen. Angeführt von SPÖ-Bundesvorsitzender und Spitzenkandidatin Dr. Pamela Rendi-Wagner sowie der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures zeigt die Wiener Sozialdemokratie damit einmal mehr ihre gute und breite Personaldecke. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig: „Die Wiener SPÖ steht für ein zukunftsorientiertes, modernes Programm, das Österreich nach vorne bringen wird. Dies spiegelt sich auch in der KandidatInnenliste wieder.“

Die durch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und SPÖ Wien Landesparteisekretärin Barbara Novak am Montag vorgestellte Liste repräsentiert ein soziales, modernes, junges Österreich und trägt vor allem auch ein sehr weibliches Gesicht: Der Frauenanteil ist gegenüber der letzten Bundeswahl 2017 (50%) noch einmal gestiegen und beträgt nunmehr in den Regionalwahlkreisen 52%.

Dass die Landesliste von SPÖ-Bundesvorsitzender Dr. Pamela Rendi-Wagner und der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures angeführt wird, unterstreicht diesen Trend zusätzlich. „Ich bin froh und besonders stolz, auf Platz eins der Wiener KandidatInnenliste zu stehen. In Wien bin ich aufgewachsen und ich werde immer eine Tochter dieser Stadt sein. Diese Stadt hat mir meinen Weg ermöglicht. Aufgewachsen mit einer alleinerziehenden Mutter in der Per-Albin-Hansson-Siedlung, hier in die Schule gegangen, hier studiert. All das war möglich, weil mir sozialdemokratische Politik Chancen gegeben hat“, erklärte SPÖ-Bundesvorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner.

Ludwig: „Wiener SPÖ sendet Signal an die Jugend“

Die Wiener KandidatInnen sind diesmal auch besonders jung: Das Durchschnittsalter der KandidatInnen der Regionalwahlkreise sank von 48,2 Jahren bei den Wahlen 2017 auf nun 43,7 Jahre. Die jüngsten KandidatInnen sind 22 Jahre alt, auf der Landesliste kandidiert zudem eine 18-jährige Schülerin. Der Wiener SPÖ-Landesparteiobmann Dr. Michael Ludwig: „Die Wiener SPÖ sendet damit ein Signal an die Jugend und beweist, dass sie die neuen Anforderungen annimmt. Wir setzen uns für eine gute und soziale Zukunft für alle ein, weshalb ich mich über das Engagement von jungen Menschen besonders freue.“

Zahlreiche FSG-VertreterInnen auf der Liste betonen die traditionell starken Verbindungen von SPÖ und Gewerkschaften und die Wichtigkeit der Sozialpartner für die Gesellschaft. Gerade in Zeiten von 60-Stunden-Woche, Krankenkassenfusion und Sozialhilfe Neu durch die abgewählte schwarz-blaue Regierung hält die Sozialdemokratie damit ein Programm entgegen, das die Interessen aller Menschen wahrnimmt. SPÖ Wien Landesparteisekretärin Barbara Novak zeigte sich darüber erfreut: „Wir sind stolz auf die guten Beziehungen zu den Gewerkschaften, weil sie ganz nah an den Alltagsproblemen der Menschen dran sind und sich für eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen einsetzen. Daher ist es für uns auch selbstverständlich, dass sich die FSG stark auf unserer Liste widerspiegelt.“

Sozialdemokratische Kernpunkte für einen Wahlkampf der Inhalte

Hauptthemen für den Wahlkampf werden jedenfalls die Kernpunkte sozialdemokratischer Politik sein, wobei hier Wien bereits in vielen Punkten eine Vorreiterrolle einnimmt – so etwa beim Thema Wohnen. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig: „Das Modell des sozialen Wohnbaus sorgt international für Furore, weil es ein leistbares Leben für alle Menschen garantiert. Darauf sind wir in Wien zurecht stolz und eine Ausweitung auf ganz Österreich würde den sozialen Zusammenhalt im ganzen Land stärken.“

„Gerade nach den starken Polarisierungen in den letzten zwei Jahren braucht es nun eine Kraft, die verantwortungsvolle und moderne Politik macht“, so SPÖ Wien Landesparteisekretärin Barbara Novak. Daher werden auch Zukunftsthemen wie Gesundheit/Pflege und Bildung ganz oben auf der Prioritätenliste der Sozialdemokratie stehen.

Rendi-Wagner: „Stehe für Politik der Zuversicht, der Hoffnung, des Zusammenhalts“

SPÖ-Bundesvorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner ergänzte: „Die ÖsterreicherInnen sind zurecht stolz auf das, was sie bisher aufbauen konnten, haben aber auch Angst um die Herausforderungen, die vor uns liegen. Dafür braucht es zwei Dinge: Chancen und Sicherheit. Chancen, um den Sprung in eine gute Zukunft zu schaffen! Sicherheit, um diese Zukunft planen zu können. Viele Politikerinnen und Politiker sehen dieser Zukunft pessimistisch entgegen. Ich stehe jedoch für eine Politik der Zuversicht, der Hoffnung und des Zusammenhalts. Eine Zukunft, auf die sich die Österreicherinnen und Österreicher verlassen können. Dafür will ich arbeiten und Politik machen. Dafür will ich Bundeskanzlerin werden.“

Alle Wiener KandidatInnen finden Sie hier: Wiener Landesliste, Wiener Regionalwahlkreise

(Schluss) PM

SPÖ Wien Kommunikation