NÖ Landtag - Verbot von Vollspaltboden bei der Schweinehaltung abgelehnt

Helga Krismer: FPÖ und ÖVP wollen nicht über Verbesserungen in der Schweinehaltung sprechen

St. Pölten (OTS) - „Das schlimme Leid, das die Tiere durch die Haltung auf Vollspaltboden erfahren müssen, könnten wir verhindern, wenn sich FPÖ und ÖVP nicht ständig dagegenstellen würden. In anderen Ländern wie zum Beispiel Dänemark, Schweiz oder Norwegen ist Vollspaltboden in der Schweinehaltung bereits verboten. Wenn es dort möglich ist, warum nicht auch bei uns?“, zeigt sich die Grüne Landessprecherin und ausgebildete Tierärztin Helga Krismer vom fehlenden Engagement für Tierschutz von FPÖ und ÖVP enttäuscht.

Etwa 60% der Schweine in Österreich werden auf einem sogenannten Vollspaltboden gehalten – ein durchgehend perforierter Boden zumeist aus Beton, auf dem kein Stroh oder anderes Einstreumaterial verwendet werden kann. Diese Art der Haltung hat für die Tiere sowohl körperlich als auch psychisch schwerwiegende Auswirkungen: von Hautschwielen über Magengeschwüre, bis hin zu Depression und Aggressivität werden die Schweine extremen Belastungen ausgesetzt.

„Alternativen zur Vollspaltbodenhaltung gäbe es zu Genüge, wie zum Beispiel natürliche Weide- oder Freilandhaltung oder die Haltung auf einer Mehrflächenbucht. Wir Grüne werden uns weiterhin für eine artgerechte und faire Haltung von Schweinen einsetzen, bis der Vollspaltboden endlich auch aus Österreich verschwunden ist!“, schließt Helga Krismer ab.

Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ

Die Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2. Stock