Weltblutspendetag: Rotes Kreuz sucht junge Blutspender

Am 14.6. startet eine Online-Plattform für junge Menschen, die Lebensretter werden wollen.

Wien (OTS) - In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt, jährlich bis zu 350.000 Konserven. Derzeit spenden jedoch lediglich 3,65 Prozent der spendefähigen Bevölkerung Blut. Bei der Suche nach dringend benötigten zusätzlichen – insbesondere jungen - Spendern soll nun eine neue Online-Plattform helfen: www.gibdeinbestes.at zeigt, wie unkompliziert man als Blutspender zum Lebensretter wird.

Aus Anlass des Weltblutspendetags am 14. Juni erinnert das Österreichische Rote Kreuz daran, dass Blut im Notfall zu den wichtigsten Medikamenten gehört und ruft junge Menschen dazu auf, sich auf „Gib dein Bestes“ zu registrieren. „Blutspenden ist einfach und unkompliziert“, sagt Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes. „Wir suchen dringend zusätzliche Blutspender, um für die nächsten Jahre und Jahrzehnte die Blutversorgung zu sichern. Und hier kommt ‚Gib dein Bestes‘ ins Spiel. Über diese Plattform können alle, die mit ihrer Blutspende Leben retten wollen, mit uns in Kontakt treten.“

„Gib dein Bestes“ bietet zielgruppennahe Infos und Services für Blutspender. Die Webseite bietet auch die Möglichkeit, die eigene Geschichte als Spender oder Empfänger zu erzählen.

Die freiwillige und unbezahlte Blutspende beim Roten Kreuz ist die zentrale Stütze der flächendeckenden Versorgung mit Blutprodukten. Blutspenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, die gewisse medizinische und gesetzliche Kriterien erfüllen. Zur Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig. Alle Informationen zur Blutspende sowie Termine auf www.gibdeinbestes.at oder unter 0800 190 190.

Fotos: Hier klicken

Mag. (FH) Johanna Scholz, MA