Bauernbund: Gratulation und Unterstützung für die neue Bundesregierung

Österreich braucht nun Stabilität bis zur nächsten Regierungsbildung

Wien (OTS) - "Der Österreichische Bauernbund bedankt sich bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen für die umsichtige und verfassungskonforme Beauftragung einer Übergangsregierung mit Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein an der Spitze. Die Kanzlerin hat über das Wochenende eine Übergangsregierung mit ausgewiesenen Fachexperten in den einzelnen Ressorts zusammengestellt. Die Republik hat nun eine handlungsfähige Regierung für die nächsten Monate bis zur Bildung der neuen Bundesregierung", zeigen sich Bauernbund-Präsidenten Abg. z. NR DI Georg Strasser und Bauernbund-Direktor Mag. Norbert Totschnig erfreut über die Angelobung der Expertenregierung.

Anerkannte Fachleute und hohe Spitzenbeamte bilden die neue Übergangsregierung. Mit der ehemaligen Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs, Brigitte Bierlein, zieht erstmals eine Frau ins Bundeskanzleramt ein. Künftig sind gleich viele Männer wie Frauen in der Bundesregierung vertreten. Die Agrar- und Umweltagenden hat die Sektionsleiterin für Forstwirtschaft, Maria Patek, übernommen. "Wir gratulieren der gesamten Expertenregierung und allen voran Brigitte Bierlein herzlich zu ihren neuen Funktionen. Mit Maria Patek wird eine kompetente und erfahrene Expertin die Geschicke im Landwirtschaftsministerium leiten. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit", so Strasser und Totschnig.

Nun geht es darum, Stabilität herzustellen: "Die Bevölkerung wünscht sich nach diesen turbulenten innenpolitischen Wochen wieder Ordnung. Bis zur Wahl im September setzen wir auf eine intensive und verantwortungsvolle Arbeit. Die Expertenregierung hat meine volle Unterstützung. Ich appelliere auch an die anderen Parteien, ihre eigenen Interessen in den Hintergrund zu stellen und das Wohl des Landes im Fokus zu haben", betont Strasser.

Bis eine neu gewählte Regierung im Amt ist, sollen auch keine budgetrelevanten Entscheidungen mehr getroffen werden. "Die gewählten Abgeordneten im Parlament haben die Aufgabe, im Sinne der Wähler zu handeln. Deswegen sage ich klar, kostspielige Wahlzuckerl, die Generationen nach uns noch abbezahlen müssen, darf es nicht geben. Das freie Spiel der Kräfte im Parlament darf nicht dafür benützt werden, neue Schulden anzuhäufen. Erstmals seit 65 Jahren schaffte es die ÖVP-FPÖ-Regierung, einen Budgetüberschuss zu realisieren, diese Anstrengungen dürfen nicht durch fahrlässige Entscheidungen gefährdet werden", so der Bauernbund-Präsident abschließend. (Schluss)

Bauernbund Österreich
Dir. Mag. Norbert Totschnig, MSc
Brucknerstraße 6/3, 1040 Wien